So unkompliziert: Tamarinden-Curry mit Fisch

Heute gibt’s mal ein anderes Curry: Das Tamarinden-Curry mit Fisch begeistert mit seinem leichten und erfrischenden Geschmack.

Eine kleine Metallschüssel mit Tamarinden-Curry mit Fisch.
Leicht säuerlich, süß und voller umami: Tamarinden-Curry. © Shutterstock/Magdanatka

Ein klassisches Thai-Curry lieben wir alle: Knackiges Gemüse, ganz viel Aroma und cremige Kokosmilch machen das Glück perfekt. Wir gönnen uns heute statt einer klassischen Variante eine leichte Abwandlung und mischen Tamarindenpaste hinein. Das Tamarinden-Curry mit Fisch solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen!

Für unser Tamarinden-Curry mit Fisch verwenden wir gelbe Currypaste. Die ist im Geschmack und schärfetechnisch wesentlich milder. Natürlich kannst du allerdings auch eine andere Currypaste deiner Wahl verwenden, schmecken wird dein Curry auch mit grüner oder roter Paste. Apropos Currypaste: Kennst du den Unterschied zwischen den verschiedenen Thai-Currysorten?

Gut zu wissen: In unserer Kochschule verraten wir dir allerlei hilfreiche Tipps und Tricks rund ums Kochen und Backen. EAT CLUBBER Felix zeigt dir beispielsweise, mit welchen vier Zutaten dein Curry noch besser schmeckt. Außerdem klären wir dort, ob Curry ein Gewürz, Gericht oder gar beides ist.

Du könntest glatt jeden Tag ein gutes Curry verputzen? Dann solltest du unserer Rezeptsammlung dringend einen Besuch abstatten, wo wir eine Menge leckerer Curry-Rezepte für dich parat haben:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

So unkompliziert: Tamarinden-Curry mit Fisch

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Leicht säuerliches Curry mit Tamarinde und Fisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch abziehen. Beides fein hacken. Die Chilischote in dünne Ringe schneiden. Fischfilet abtupfen, ggf. entgräten und in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten abbrausen und halbieren. Die Limettenblätter in warmes Wasser legen.

  2. Öl in einem Topf erhitzen. Zuerst die Zwiebel anschwitzen, dann den Knoblauch und die Chili. Nach 1-2 Minuten die Currypaste anrösten. Tomatenmark hinzufügen. Mit Kokosmilch und Kondensmilch ablöschen. Gut umrühren und aufkochen. Limettenblätter hinzufügen. Für 5 Minuten köcheln lassen. Den Fisch hineingeben und weitere 5 Minuten köcheln. Tomaten einrühren. Mit den Salz, Fischsauce, Limettensaft und Zucker würzen. Ggf. abschmecken. Mit frischem Koriander servieren – fertig!

Gespeichert unter