Tapas Style: Spanisches Honig-Hähnchen mit Pinienkernen

Tapas sind nicht nur was für den Urlaub. Unser spanisches Honig-Hähnchen mit Pinienkernen kannst du ganz easy zu Hause machen.

Tapas Style spanisches Honig-Hähnchen mit Pinienkernen und Portwein in Tapas-Schale auf dunklem Holz. Frontalansicht.
Lust auf echte spanische Tapas? Dann ist das spanische Honig-Hähnchen mit Pinienkernen ein Muss. © shutterstock / stockcreations

Tolle Musik und volle Bar, leckere Drinks und eine angenehme, gerade einsetzende Abkühlung, die nur noch vom aufgeheizten Beton der Häuser und der alten Kopfsteinpflaster-Straße aufgehalten wird. Dunkel ist es im Saal, nur die Bühne leuchtet grell und blendend. Ein Stuhl, ein Mikrofon und ein Gitarrist. Eine Frau in rotem Kleid. Der langgezogene Raum in einem Steingewölbe ist prall gefüllt, überall wird geredet und gestikuliert. Ein Duft erfüllt die Atmosphäre und unterstützt sie, spitzt sie zu. Bald geht es los, Flamenco und Tapas. Ich bestelle spanisches Honig-Hähnchen mit Pinienkernen zu meinem Cerveza. Der Gitarrist stimmt seine Gitarre. Der Rotwein liegt schwer in meinem Glas.

Tapas-Abende für zu Hause

Um sich einen wundervollen Tapas-Abend selbst zu machen, braucht es nicht unbedingt Flamenco und einen Gewölbekeller in Málaga. Auch wenn es sicher nicht schadet, aber wer hat das schon. Kulinarisch kannst du jedoch mit unseren Tapas-Rezepten nachempfinden, was du selbst hoffentlich schon erlebt hast. Zum spanischen Honig-Hähnchen mit Pinienkernen könntest du zum Beispiel das hier servieren.

Dazu servierst du entweder leckere Cocktails oder bleibst klassisch mit erfrischendem Bier und kühlen Limos. Auch Rotweine aus Spanien, Tempranillo aus Rioja zum Beispiel, sind immer eine gute Wahl. Ach so, fast vergessen: Natürlich reichst du zu deinen Tapas selbst gebackenes Baguette und die beste spanische Aioli, die es gibt. Bock auf mehr spanisches Essen? Dann schau in unserer Landesküchen-Abteilung vorbei.

Peace!

Tapas Style: Spanisches Honig-Hähnchen mit Pinienkernen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Geniales Tapas-Rezept: spanisches Honig-Hähnchen mit Pinienkernen und Port.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Hähnchen in 2 cm starke Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer einreiben.  

  2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Huhn von rundherum kross, aber nicht durch anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Mit dem Paprikapulver vermischen.

  3. Die Pinienkerne in der Pfanne 30 Sekunden rösten, dann mit Portwein ablöschen. Das Hähnchen zurück in die Pfanne geben, Hitze ausschalten und mit dem Honig glasieren. 

  4. Die Pfanne stehen lassen, bis das Hähnchen gar gezogen ist (etwa 3-5 Minuten). Dann direkt in Tapas-Größen servieren.

Gespeichert unter