Thunfisch-Croissant mit Ei: Das gönne ich mir

Nicht nur zum Frühstück unwiderstehlich: Ein Thunfisch-Croissant mit Ei lässt unsere Herzen höher schlagen! Super lecker!

Draufsicht, schräg: Auf einem Holzbrett liegen zwei Thunfisch-Croissant mit Ei. Daneben liegen einige Scheiben Salatgurke.
So verführerisch: ein Thunfisch-Croissant mit Ei. © Getty Images / Vladislav Nosick

Nicht nur zum Frühstück unwiderstehlich: Ein Thunfisch-Croissant mit Ei schmeckt morgens, mittags und abends. Vor allem dem knusprig-buttrigen Croissant bin ich verfallen. Als ich in München gelebt habe, gab es bei mir um die Ecke den französischen Bäcker Claude & Julien. Sämtliche Zutaten für Brot, Croissants, Kuchen und Pralinen kamen aus Frankreich und wurden mit Hingabe verarbeitet. Und gleichgültig, zu welcher Uhrzeit, immer standen Münchner geduldig an, um Baguette, Croissants, Kuchen oder Pralinen zu kaufen. Und das ist bis heute so.

Ihre Croissants vermisse ich bis heute. Ich habe sie nicht nur einmal senkrecht halbiert – nein, ich bin nicht verrückt. Aber der Anblick der einzelnen Teig-Etagen, wie ich sie immer genannt habe, war sensationell. Die gleichmäßigen, buttrigen Schichten und der einmalige Geschmack von frischer Butter bescherten den Bäckern eine riesige Fangemeinde – bis weit über den Stadtteil Haidhausen hinaus. Und jetzt stell dir mal so ein Croissant vor, das du in ein Thunfisch-Croissant mit Ei verwandelst. Lecker!

Selbstverständlich können Croissants nicht nur pur, sondern auch als feiner Snack pikant belegt werden. Etwa mit fein gewürfeltem Schinken, einem würzigen Gruyère oder eben als Thunfisch-Croissant mit Ei. Ach, Croissants sind einfach der Inbegriff der französischen Lebensart. So klein und doch so fein und raffiniert. Frische Croissants sind nicht nur zum “petit café” ein Muss – sie machen einfach glücklich. Ich habe da noch ein paar Vorschläge:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Thunfisch-Croissant mit Ei: Das gönne ich mir

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Leben wie Gott in Frankreich: Thunfisch-Croissant mit Ei.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen. Den Rucola verlesen, die harten Enden abschneiden, waschen und trocken schütteln. Das Ei in Scheiben schneiden.

  2. Das Croissant quer halbieren und auf beiden Seiten mit der gesalzenen Butter bestreichen. Dann mit Rucola, Thunfisch, Ei und Gurkenscheiben belegen. Anschließend salzen und pfeffern. Lecker!

Gespeichert unter