Knusprige Thunfisch-Frikadellen mit Erbsen und Mais

Unsere Thunfisch-Frikadellen sind nicht nur wunderbar würzig, sondern auch schnell gemacht. Perfekt für eine schnelle Mahlzeit!

Ein Teller voll Thunfisch-Frikadellen mit Joghurt-Dip auf einem hellblauen Teller neben einer Serviette auf einem grauen Tisch
Diese Thunfisch-Frikadellen eignen sich perfekt für das nächste Picknick oder Party-Buffet. © GettyImages/NoirChocolate

Wie du vielleicht weißt, sind wir beim EAT CLUB vor allem eins: Genießer*innen. Genuss steht an oberster Stelle. Kalorien dann eher an zweiter oder dritter Stelle. Allerdings kann ich genauso gut nachvollziehen, wenn der Wunsch nach einem etwas “gesünderen” Rezept mal besteht. Deswegen gibt’s heute Thunfisch-Frikadellen mit Erbsen und Mais. Diese Art von Frikadellen kommen ganz ohne Fleisch aus, sodass du also kein Hackfleisch kaufen musst. Dass Thunfisch übrigens auch viel Protein liefert, weißt du ja sicher auch. Den Gemüsebedarf decken wir mit zarten Erbsen und Mais, dazu dann noch ein leckerer Dip – fertig ist dein schnelles Mittag-/Abendessen, Post-Workout-Snack, was auch immer es sein mag.

Apropos Dip: Ich finde ja, dass Dips oft völlig unterschätzt werden. Ein guter Dip ist die halbe Miete! Anstatt also auf einen Fertig-Dip zurückzugreifen, kannst du auch ganz einfach selber einen machen. Schmeckt tausendmal besser und du weißt, was drin ist. Du kannst also, statt eines klassischen Sour-Cream-Dip wie auf dem Bild, auch ruhig etwas anderes leckeres zaubern. Hier hätten wir auch ein paar Ideen für dich:

Neben dem hervorragenden Proteingehalt punktet Thunfisch noch mit etwas anderem: Er ist einfach echt praktisch. Nachdem er aus der Dose ausgepackt und abgetropft wurde, ist er schon direkt einsatzbereit. Das macht ihn möglicherweise zum benutzerfreundlichsten Fisch, den man zum Kochen verwenden kann. Deshalb gibt’s an dieser Stelle noch einige Gerichte, für die du Thunfisch verwenden kannst. Ebenfalls fix zubereitet ist diese Thunfisch-Nudelpfanne mit Gemüse, die zudem noch herrlich cremig ist. Wenn du keine Lust hast, zu lange am Herd zu stehen, dann kann für unseren Thunfisch-Nudelauflauf auch einfach der Backofen angeworfen werden. Und falls es doch etwas leichter wie unsere Thunfisch-Frikadellen sein soll, dann ist dieser leichte Thunfisch-Tomaten-Salat perfekt für dich. Viel Spaß beim Nachkochen!

Knusprige Thunfisch-Frikadellen mit Erbsen und Mais

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Thunfisch in Frikadellen-Form? Why not! Geschmückt mit Erbsen und Mais sind sie die ideale schnelle Mahlzeit.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Thunfisch und den Mais  abtropfen lassen. Falls TK-Erbsen verwendet werden, diese kurz auftauen. Frühlingszwiebel waschen und dünn schneiden. In einer Schüssel den Thunfisch mit einer Gabel zerstampfen. Frühlingszwiebel Mais, Erbsen und Magerquark hinzugeben und zu einer Masse verrühren. Salzen und pfeffern.

  2. 5 Frikadellen aus der Thunfischmasse formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen bei niedriger Stufe circa 2-3 Minuten lang ausbacken. Mit einem Dip, z.B. Sour Cream, servieren.

Gespeichert unter