Verführerische Thunfischcreme mit Dill

Essenseinladung zum Spieleabend? Dann sind Dips, Oliven und Aufstriche gefragt. Zum 10-Minuten-Rezept für eine Thunfischcreme mit Dill.

Draufblick, schräg: mehrere Scheiben Weißbrot, die mit einer Thunfischcreme mit Dill bestrichen sind. Daneben ist ein Glas mit der Creme sowie ein Messer.
Tolles Aufstrich-Rezepte für große Tischrunden: eine Thunfischcreme mit Dill zum Weißbrot. © Getty Images / Edalin

Ab und zu ein lustiger Spieleabend mit Freunden? Das ist immer eine fabelhafte Idee. Ob Monopoly, Doppelkopf, Phase 10 oder Hitster – ein gemeinsamer Spieleabend ist immer schön und entspannt. Nichts muss geplant werden; jeder bringt eine Kleinigkeit zum Essen oder ein Getränk mit. Alle versammeln sich um einen Tisch, und los geht’s. Bei uns kommt es nicht wirklich zu einem Spieleabend. Es beginnt eher mit der Frage: ‘Sollen wir am Samstag bei mir Doppelkopf spielen?’ ‘Klar, ich bin dabei und bringe eine tolle Thunfischcreme mit Dill und ein Weißbrot mit. Wie sieht es denn mit den Getränken aus?”

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Thunfischcreme mit Dill: Pimp it

Und so trudeln nach und nach alle ein. Kleine Schälchen und Gläser mit kühlen Flüssigkeiten füllen den Tisch, Servietten werden verteilt, und jeder behauptet, dass er bereits beim letzten Mal aufgeschrieben hat. Jetzt muss mal jemand anders mitschreiben. Das Basisrezept für die Thunfischcreme mit Dill kannst du einfach variieren: Mische etwas bröckeligen Feta oder sehr kleine rote Paprikawürfel darunter; sie geben dem Ganzen farblich den richtigen Kick. Steht etwa ein Grillabend an, darf die Creme ruhig etwas kräftiger schmecken. Für eine leichte Schärfe sorgen dann etwa Chili oder Tabasco.

Mein Tipp: Bereite die Thunfischcreme mit Dill nicht mit Thunfisch in Öl zu. Dein Olivenöl ist garantiert besser. Außerdem soll der Dip, beziehungsweise Aufstrich, nicht im Öl schwimmen. Und mit diesen Rezeptideen ist Abwechslung garantiert:

Bist du gern in deiner Küche und bereitest Küchen-Basics wie Kräutersalze, Brühen, Saucen, Dips oder Pizzateig selbst zu? Dann schau doch mal in unserer #CookItYourself-Rubrik vorbei. Dort haben wir etwa das Rezept für selbst gemachten Ricotta. Den kannst du einfach mit Olivenöl, Meersalz und Zitronen-Zesten vermengen, und schon hast du einen neuen Dip. So, nun ab in die Küche und bereite die Thunfischcreme mit Dill zu.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Verführerische Thunfischcreme mit Dill

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Feinschmecker-Rezept: Thunfischcreme mit Thymian.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen. Etwas Dill an die Seite legen. Den nehmen wir für die Deko.

  2. Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Mit dem abgetropften Thunfisch glatt pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Gespeichert unter