Vanille-Lebkuchen-Schichtdessert im Glas

Das Vanille-Lebkuchen-Schichtdessert passt ganz hervorragend in die Winterzeit und eignet sich auch perfekt, um Lebkuchenreste aufzubrauchen.

Zwei Gläser mit dem Vanille-Lebkuchen-Schichtdessert im Glas auf einem Holztisch mit Zimt und Nüssen.
Leckeres Schichtdessert im Glas mit Vanillecreme und Lebkuchen. © Shutterstock/ Cesarz

Okay, Schichtdesserts im Glas sind für manche vielleicht etwas Oldschool. Aber niemand kann abstreiten, dass es nicht doch irgendwie cool aussieht, wenn man das zu Hause selbst macht. Und wenn dann auch noch diese weihnachtliche Geschmackskombination aus Lebkuchen, Schokolade und Vanille zuschlägt, möchten alle mal probieren.

Damit das Ganze auch wirklich weihnachtlich schmeckt, verwenden wir neben richtigem Lebkuchen auch Lebkuchengewürz. Das kannst du fertig kaufen als Lebkuchengewürzmischung* oder aber du machst das Lebkuchengewürz zu Hause mal selbst. Ach ja, den Lebkuchen dafür kannst du natürlich auch selbst backen, aber da er nur zerkleinert und später eh mit allerhand anderen Zutaten vermischt wird, kannst du hier auch gerne auf gekauften zurückgreifen. Wir haben für das Vanille-Lebkuchen-Schichtdessert Honig-Lebkuchen verwendet, aber auch mit feinem Elisen-Lebkuchen etc. schmeckt es ganz hervorragend.

Neben unserem Vanille-Lebkuchen-Schichtdessert versorgen wir dich gerne mit den besten weihnachtlichen Rezepten für alle Naschkatzen. Das süße Highlight des Jahres: unsere Biscoff-Blätterteig-Bäume, die unglaublich schnell gemacht sind und aus nur zwei Zutaten bestehen. So kann das mit dem Backen wirklich jede*r. Schau dir im Video an, wie es funktioniert oder probiere dich doch mal an diesen drei Leckereien aus:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vanille-Lebkuchen-Schichtdessert im Glas

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Schön anzusehendes Schichtdessert im Glas mit Vanillecreme und Lebkuchen.

Für etwa 8 kleine Gläser

Für die Vanillecreme

Für die Lebkuchenschicht

Zubereitung

  1. Für die helle Creme Zucker mit dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote vermischen. Dann alles mit Quark, Mascarpone, Milch und Lebkuchengewürz verrühren. Kalt stellen.

  2. Für die Lebkuchen-Schicht die Milch mit Honig leicht erwärmen. Dann auch Lebkuchengewürz, Karamellsauce*, Nutella und Schuss Grand Marnier hinzugeben. Den Honig-Lebkuchen in grobe Stücke schneiden und ebenso unterrühren.   

  3. Nun anfangen die Schichten in das Glas zu geben. Zunächst die Hälfte der Lebkuchenschicht, gefolgt von der Hälfte der Vanilleschicht und so weiterverfahren, bis alles aufgebraucht ist. 

  4. Für die optionale Dekoration noch Lebkuchen und Nüsse fein hacken, darüber streuen und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter