Versunkener Apfelkuchen mit Zimtäpfeln: Einfach himmlisch!

Wenn der Herbst langsam ungemütlich wird, schmecken gemütliche Nachmittag dank dieses zimtigen Apfelkuchen noch besser!

Ein veganer versunkener Apfelkuchen mit Zimtäpfeln und Mandeln in der Draufsicht.
Wer möchte bei diesem Anblick nicht sofort zugreifen? Versunkener Apfelkuchen mit Zimtäpfeln. © Adobe Stock/ PapadoXX

Ich glaube, Apfelkuchen gehören zu meinen absoluten Lieblingskuchen. Für mich sind warme Äpfel, eingebettet in einem süßen Teig, einfach das Beste, was Backstuben zu bieten haben. Vor allem jetzt im Herbst, denn Äpfel kommen aktuell erntefrisch von den Bäumen direkt auf den Wochenmarkt. Am Wochenende hatte ich Besuch und deshalb den Ofen angeschmissen. Es hab einen versunkenen Apfelkuchen mit Zimtäpfeln. Das klingt genauso lecker wie es schmeckt. Also los, Schürze umgebunden und ab in die Küche!

Eine gute Nachricht aber noch vorneweg: Der versunkene Apfelkuchen mit Zimtäpfeln ist komplett vegan. Das heißt, Eier, Butter und andere Zutaten tierischen Ursprungs sucht man hier vergebens. Denn es ist heutzutage wirklich nicht mehr schwer, vegan zu backen. Glaubst du nicht? Dann schau mal in unserer Kochschule vorbei, in der wir dir jede Menge Tipps mit an die Hand geben. Wir verraten, wie du ohne Eier backen kannst, welche Alternativen sich statt Kuhmilch anbieten oder durch welche Produkte sich Honig ersetzen lässt. Außerdem klären, ob Hefe vegan ist. Ohne sie geht in vielen Kuchenfällen nämlich erst einmal gar nichts.

So, jetzt bist du erst einmal mit wichtigem Basis-Know-How ausgestattet. Zeit, sich der Praxis zu widmen. Los geht’s also mit einer Runde versunkenem Apfelkuchen mit Zimtäpfeln. Weiter dann beispielsweise mit saftigem Rote-Bete-Schokokuchen, einem Gin-Tonic-Kuchen, veganem Kokoskuchen oder Apfelkuchen mit Zimtstreuseln. Uns schmecken aber auch folgende Backwerke:

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren, Schlemmen und Kuchenglücklichsein und hoffen auf einen zimtigen Herbst!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Versunkener Apfelkuchen mit Zimtäpfeln: Einfach himmlisch!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser vegane Kuchen ist perfekt für kalte Herbstnachmittage.

Zutaten für 1 Springform (22 cm)

Für den Teig

Für die Zimtäpfel

Außerdem

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, Stärke, Backpulver und Zimt vermischen. Anschließend das Apfelmark und die Butter in Flocken dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

  2. Die Äpfel schälen, halbieren oder vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Anschließend die Außenseite wie einen Fächer ein-, aber nicht durchschneiden. Apfelmark, Zimt und Zucker verrühren und mit den Äpfeln vermengen.

  3. Den Ofen vorheizen (180 Grad Umluft). Eine Springform einfetten und mit dem Teig auskleiden. Nun die Zimtäpfel mit der Schnittseite nach unten und den Fächern nach oben auf dem Kuchen verteilen und etwas in den Teig drücken. Die Form für 30 Minuten in den Ofen schieben. Mit Mandelblättchen bestreuen und weitere 10 Minuten backen. 

Gespeichert unter