Gesunde Idee – Zucchinisalat mit Joghurtdressing

So einfach ist gesunder Genuss, den alle mögen: gegrillter Zucchinisalat mit Knoblauch-Joghurtdressing. Ob als Vorspeise oder zum Hauptgang.

Ein weißer Teller mit dem Zucchinisalat und Joghurtdressing auf einem dunklen Holztisch mit weißer Tischdecke.
Der Zucchinisalat mit Joghurt passt perfekt zu kräftig gewürztem Essen. © Shutterstock/ Gulsina

Du liebst Tsatsiki? Dann wirst du definitiv auch von unserem Zucchinisalat mit Joghurtdressing begeistert sein. Denn auch hier treffen die für den griechischen Salat typischen Aromen aufeinander und werden durch die angegrillten Zucchinistreifen auf ein neues Level gehoben. So eignet sich der Zucchinisalat mit Joghurtdressing als Vorspeise oder aber auch als Sidedish zu Fisch, Fleisch und Gemüse.

Falls du das Ganze noch cremiger gestalten möchtest, kannst du deinen Joghurt auch eine Nacht vorher im Kühlschrank mit einem Passiertuch abhängen. So tropft Wasser aus dem Joghurt und er wird noch cremiger und höher im Fettgehalt. Generell empfiehlt es sich für den Zucchinisalat mit Joghurtdressing griechischen Joghurt* zu kaufen, da dieser einfach cremiger und samtiger als gewöhnlicher Joghurt ist.

Damit die Zucchinistreifen schöne Röstaromen kriegen, werden sie vorher in Streifen geschnitten und etwas gesalzen. Dadurch zieht das Salz Wasser aus der Zucchini. Sie lässt sich dann nach dem Trockentupfen besser angrillen. So ein Zucchinisalat mit Joghurtdressing kommt wie gesagt selten allein. Wie wäre es zum Beispiel mit griechischen Hackbällchen (Keftedakia) oder saftigen Souvlaki dazu?

Lust auf weitere leckere Salat-Ideen, die du jetzt ausprobieren kannst, um sie dann im Frühling und Sommer auf den ersten Grillfesten zu präsentieren? Dann wirf mal einen Blick auf diese drei Highlights:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der Zucchinisalat mit Joghurt lässt sich wunderbar alleine oder aber im Zusammenspiel mit Fleisch, Fisch oder Gemüse genießen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Zucchini in Streifen hobeln und salzen. Nach etwa 10 Minuten mit Küchenkrepp trocken tupfen. Dann in einer Pfanne mit Grillmuster ohne Öl anrösten, bis die Zucchini weich ist.

  2. Für das Dressing Knoblauch abziehen und fein hacken. Zusammen mit Joghurt, Zitronensaft, Olivenöl, gehacktem Dill sowie Salz und Pfeffer vermischen. Dann noch mit Oregano und Thymian verfeinern und alles zusammen anrichten und genießen. Viel Vergnügen.