Veröffentlicht inGut zu wissen

Schräger Name: Woher kommt der Name Bienenstich?

Wir lieben luftig-sahnigen Bienenstich. Aber woher der Name kommt? Wir haben recherchiert, wissen alles und du gleich auch. Jetzt lesen!

Frontal, leicht schräg von oben: Ein Stück Bienenstich. Daneben liegt eine Kuchengabel. Im Hintergrund ist ein Glas Honig. Aber woher kommt der Name Bienenstich?
Zum Anbeißen: Ein Stück Bienenstich. Aber woher kommt der schräge Name? © Adobe Stock / photocrew

Manchmal bestelle oder esse ich mit großer Selbstverständlichkeit Gerichte, deren Namen ich lange nicht erklären konnte. Dazu gehören etwa das Rinderfilet Wellington (nach dem 1. Duke von Wellington; 1769-1852) sowie die Eier Benedict (benannt nach Lemuel Benedict oder LeGrand Benedict). Letztere heißen übrigens korrekt Eggs Benedict. Aktuell frage ich mich, woher der schräge Name Bienenstich kommt. Weißt du es?

1. Möglichkeit: Der Bienenstich, der Name und mein Bruder

In meiner Familie wurden die Aufgaben klar verteilt, und Wünsche wurden selbstverständlich berücksichtigt. Ich nannte bereits früh die Küche meine Heimat, und meinem Bruder gehörte der Garten. Ich hatte mir die Küche gewünscht, mein Bruder wollte eher ein Mofa. Er bekam aber den Garten. Schlau wie er war, wusste er um meine Liebe zum Bienenstich-Kuchen. Er behauptete, dass dieser Kuchen nur gelingt, wenn Bienen diesen stechen. Daher kommt der Name Bienenstich. Zu seiner Freude unterstützte ich ihn fortan im Garten, damit ganz viele Bienen kommen. Sie stechen den Kuchen, und ich kann meiner Liebe zum Gebäck frönen.

Faktencheck: Mehr als unwahr. Super unwahr. Das weiß ich heute, aber ich freue mich jedes Mal über die Geschichte, wenn ich auch bei diesen Kreationen um ein zweites Stück bitte:

2. Vorschlag: Die Biene und der Bäcker

Woher kommt der Name Bienenstich? Die nächste mögliche Antwort: Fleißige Bäcker haben vor Jahrhunderten eine neue Kuchenspezialität kreiert und überlegten gemeinsam, welcher verführerische Kuchenname die Kassen klingeln lassen würde. Da fliegt eine Biene zum Fenster herein und sticht den Kuchen. Voilà, der Bienenstich war geboren! Vorherige Ideen wie “Goldener Honigkuchen” oder “Honigkuchen mit guter Mandelkruste” hatten keine Chance mehr.

Faktencheck: Möglich. Aber irgendwie doch nicht.

3. Erklärung: Linz vs. Andernach

Laut Routenplaner liegen zwischen den Städten Linz am Rhein und Andernach nur 21 Kilometer. Nach den bewegenden Vorkommnissen im Jahr 1474 trennten sie jedoch Welten. Denn der Habsburger Friedrich III. entzog den Einwohnern von Linz die Einnahmen aus dem Rheinzoll. Vielmehr sprach er diese den Bewohnern Andernachs zu.

Die Linzer waren richtig wütend und planten, Andernach zu überfallen. Durch einen Zufall bemerkten zwei Andernacher Bäckerlehrlinge aber die Angreifer. Beherzt schnappten sie zwei Bienennester, die an der Stadtmauer hingen, und warfen diese nach den Linzern. Diese wurden gestochen und flohen fluchend, während die heimischen Bäcker einen besonderen Festkuchen gebacken haben: einen Bienenstich.

Faktencheck: Hört sich super an. Aber es drängt sich die Frage auf, wie die cremige Masse damals gekühlt wurde? Fazit: Die Geschichte ist zu gut. Und ich liebe gute Geschichten, deshalb glaube ich sie.

Fazit: Woher kommt der Name Bienenstich?

Das ist wieder eindeutig unklar. Aber, so ist das Leben. Nun hast du ein gutes Thema für die nächste Runde mit Freunden oder der Familie: Überlegt gemeinsam weitere mögliche Geschichten. Und wer sich die beste Story ausdenkt, bekommt einen Bienenstich.

Jetzt, wo du weißt, woher kommt der Name Bienenstich kommt, stellen wir weitere Gerichte oder Zutaten mit Geschichte vor. Klick dich schlau und schau mal in unserer Kochschule vorbei:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!