Veröffentlicht inGut zu wissen

Pesto einfrieren: So geht’s richtig

Pesto-Vorrat ohne Qualitätseinbußen? Erfahre jetzt, wie du Pesto richtig einfrieren und jederzeit den vollen Geschmack erleben kannst.

Frontal: Ein Glas Pesto, dass man einfrieren kann, steht auf einem Holzbrett. Drum herum ist viel frischer Koriander.
Wusstest du, dass du dein köstliches Pesto einfrieren kannst? So erlebst du auch im Winter die frische Aromen-Vielfalt! © Shutterstock / teatian

Wenn die allgegenwärtige Frage “Was koche ich heute?” auftaucht, ist die Antwort “Pasta mit Pesto” für etwa 70 Prozent der Europäer ein echtes Trostpflaster. Ich kenne wirklich niemanden, der diesem Gericht widerstehen kann – vor allem, wenn es sich um ein frisch zubereitetes Pesto alla Genovese handelt. Es lohnt sich also immer, eine doppelte Portion dieses italienischen Saucen-Klassikers anzurühren. Anschließend hält es sich einige Tage im Kühlschrank, oder du kannst das Pesto einfrieren. Mit unseren Expertentipps wird das Einfrieren zum Kinderspiel! Doch zuerst stelle ich weitere wundervolle Pesto-Variationen vor:

Pesto einfrieren: So einfach geht’s

Lebensmittel einfrieren ist generell cool – so landen sie nicht im Müll, sondern warten geduldig im Tiefkühlfach auf ihren großen Auftritt. Und hat man keine Zeit oder Lust, hinterm Herd zu stehen, greift man einfach ins Tiefkühlfach. Machst du dir also ein frisches Pesto, verdopple oder verdreifache einfach die Menge. Dann kannst du es ganz entspannt portionsweise einfrieren. Und hier steht, wie’s geht:

  1. Die beste Methode ist es, das Pesto portionsweise in kleine Aufbewahrungsgläser*, die luftdicht verschlossen werden können, einzufrieren.
  2. Manche empfehlen, Pesto in Eiswürfel-Behältern mit Deckel einzufrieren. Das geht auch. Für mich ist das keine Option, da ich immer Glas bevorzuge.
  3. Achte darauf, dass das Pesto oben mit einer Schicht Öl bedeckt ist.
  4. Beschrifte das Pesto vor dem Einfrieren mit dem Einfrier-Datum.
  5. Es sollte innerhalb der nächsten 6 Monate verzehrt werden.
  6. Nach dem Einfrieren lass das Pesto am besten im Kühlschrank langsam auftauen.
  7. Es könnte sein, dass das Pesto nach dem Auftauen etwas an Aroma verloren hat. Mein Tipp: Frisches Basilikum, Salz, Pfeffer oder Zitronensaft hinzufügen.

Coole Tipps: Lebensmittel richtig einfrieren

Es kommt öfter vor, dass zu viel eingekauft oder gekocht wird. Und durch manche Ereignisse im Alltag, wie spontane Restaurantbesuche, kann es vorkommen, dass Lebensmittel nicht rechtzeitig verarbeitet bzw. aufgegessen werden. Aber keine Sorge, wir alle können einen einfachen Schritt gegen Lebensmittelverschwendung unternehmen – und das betrifft nicht nur das Einfrieren von Pesto. In unserer Bildergalerie erfährst du alles über die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Klick dich durch und starte dein persönliches No-Waste-Programm:

*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!