Veröffentlicht inGut zu wissen

Knusprig, saftig und fluffig: So gelingen Frikadellen immer

Wer die perfekten Frikadellen braten möchte, muss geduldig sein. Und man sollte den Ratgeber “So gelingen Frikadellen immer gelesen” haben.

Eine rustikale Pfanne mit gebratenen Frikadellen auf einem Untergrund aus Holz.
So verführerisch: selbst gemachte Frikadellen! © Shutterstock / Angelika Heine

Fleischpflanzerl, Frikadelle, Klops, Köfte, Bulette, Boulette oder Patty: Die handlichen Hackfleisch-Küchlein hören auf viele Namen. Wer das handgefertigte Glück zubereitet, kann sich der eigenen Zufriedenheit und der seiner Gäste sicher sein. Und so gelingen leckere Frikadellen garantiert immer:

So gelingen Frikadellen – es kommt auf die Hackfleisch-Sorte an

Hack ist nicht gleich Hack! Sollen deine Buletten mager sein, kaufst du am besten Kalbshack. Sollen die Frikadellen besonders aromatisch sein, dann sind Lamm-oder Wildfleisch eine gute Wahl. Wer es nicht zu fettig, aber auch nicht zu mager möchte, der ist mit gemischten Hack, also aus 50% Schweine- und 50% Rinderhack gut beraten. Mehr über die beliebtesten Hackfleisch-Sorten erfährst du in unserer Hackfleisch-Warenkunde.

Spielt nicht nur beim Menschen eine wichtige Rolle – eine gute Bindung

Saftig, fluffig und gleichzeitig knusprig, so wüschen wir uns eine selbst gemachte Frikadelle. Keinesfalls soll sie bereits beim Anblick auseinanderfallen. Was hilft, sind ein rohes Ei und ein Brötchen. Letzteres darf ruhig vom Vortag oder noch älter sein. Das ist doch ganz im Sinn einer kreativen Resteverwertung! Das Ei bindet das Hackfleisch, und das eingeweichte Brötchen macht sie luftig und fluffig. Was auch geht, sind eine geriebene Kartoffel oder Quark. Hast du kein Brötchen zur Hand, dann verwende Paniermehl, Haferflocken oder hartes Brot. Mit diesem Trick, gelingen diese Frikadellen-Rezepte garantiert:

Weiter geht es mit unseren alltagstauglichen Tipps und Tricks, mit denen Frikadellen immer gelingen.

Zum Gelingen gehören passende Zutaten

Und zum Gelingen von Frikadellen, Buletten, Hackbällen und Co gehören nicht zuletzt passende Gewürze. Denn gute Buletten schätzen wir alle. Für einen Extra-Kick sorgen die passenden Zutaten. Die strecken nicht nur die Masse, sondern geben ein zusätzliches Aroma. Hier zu nennen sind vor allem:

  • Zwiebeln
  • frischer Knoblauch
  • Kräuter wie etwa Petersilie, Thymian, Liebstöckel und Majoran

Die Aroma-Stars werden zuvor kurz gedünstet und anschließend unter die Hackmasse geknetet. Es gibt allerdings unglaublich viele Zwiebelsorten. Wir empfehlen Speisezwiebeln, die auch als gelbe Zwiebeln im Handel angeboten werden. Auch rote Zwiebeln sind eine gute Wahl. Sie überzeugen durch ihre süßliche Würze und eignen sich sowohl für „feinere“ als auch für herzhafte Gerichte, wie etwa Frikadellen. Und wenn du dich jetzt fragst, was ist ein Gewürz, dann haben wir von EAT CLUB die Antwort.

Weitere feine Zutaten, mit denen Frikadellen immer gelingen

Auch diese Gewürze kommen wegen ihrer geschmacklichen Eigenschaften beim Buletten zubereiten immer gern zum Einsatz: ein Klecks Senf oder Ajvar, eine würzige Paprikapaste. Wir haben sogar ein Rezept für selbst gemachtes Ajvar. Auch gut schmecken die asiatische Meerrettich-Paste Wasabi sowie Pesto. Auch fein gehackte Sardellen und Kapern sorgen für einen köstlichen Überraschungseffekt. Lust auf weitere Hackfleisch-Rezepte? Dann schau mal hier:

Tja, auf Hackfleisch kann man sich weltweit einigen! Aber auch beim Braten gibt es einiges zu beachten. Und so gelingen Frikadellen immer!

Ab in die Pfanne – der beste Tipp für den knusprigen, saftigen und fluffigen Genuss

Es geht ums Fett! Und es gibt, wie so oft im Leben, unterschiedliche Meinungen, in welchem Fett Frikadellen am besten gebraten werden. Viele schwören auf Butterschmalz oder Ghee. Und falls du dich jetzt fragst, was ist der Unterschied zwischen Butterschmalz und Ghee, dann wirst du dich wundern! Unsere Großmütter nahmen immer Butterschmalz. Alles andere war Frevel. Mittlerweile wissen wir aber, das man auch Olivenöl zum Braten verwenden kann. Es kommt eben auf das Olivenöl an. Unsere Tipps zu Braten von Frikadellen:

  1. Die Hackbällchen gleich groß formen, damit sie alle gleichzeitig fertig sind.
  2. Nach Belieben die Hackbällchen leicht andrücken, so werden sie gleichmäßig gebraten.
  3. Von beiden Seiten scharf anbraten und dann die Temperatur reduzieren und anschließend zu Ende garen. So gelingen Frikadellen wirklich immer.

Noch mehr Tipps und Tricks zum Thema Hackfleisch kannst du in der Galerie entdecken:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!