Asiatisches Lammcurry: Alles aus einem Topf

Ein klassisches asiatisches Curry mit exotischen Gewürzen hat einen festen Platz in den Best-Of-Curry-Rezepten verdient.

Draufsicht schräg: Ein Keramiktopf asiatisches Lammcurry, dass auch Rogan Josh genannt wird, steht auf einem Untergrund aus Holz. Drum herum liegen Gewürzen.
Keep calm and curry on! Ein asiatisches Lammcurry hilft dir dabei. © Odua Images

Die Zutatenliste ist wegen der vielen Gewürze lang, aber die reine Arbeitszeit ist kurz: Gerade mal 25 Minuten muss du dich um unser asiatisches Lammcurry kümmern. Das würzige Gericht steht in den Restaurants seiner Heimat übrigens als Rogan Josh auf den Speisekarten. Magst du kein Lamm, dann kannst du den Eintopf auch mit Rindfleisch zubereiten. Die würzigen Aromen sind typisch für die vorderasiatische Landesküche und haben uns aus den Socken gehauen!

Wieder einmal wandle ich einen Satz von Loriot (1923-2011) ab: „Eine Speise ohne Gewürz ist möglich, aber kaum vorstellbar“. Das gilt auch für ein asiatisches Lammcurry. Denn ein Gewürz hat es mir besonders angetan: Kardamom. Elettaria cardamomum gehört zu den klassischen Weihnachtsgewürzen und landet bei mir zuverlässig im heißen Advents-Kakao.

Vor 2.000 Jahren, als wir uns in Old Europe noch barbarisch ernährten, setzten Menschen in Indien bereits Kardamom als Gewürz und Medizin ein. Und es würzte damals sicherlich bereits asiatisches Lammcurry! Wie immer kamen dann erst mal die alten Griechen und die alten Römer, bevor irgendwann in Skandinavien mit Kardamom das Brot und Gebäck gewürzt wurde. Mein Dankeschön gilt den räuberischen Wikingern, die das von mir geschätzte Gewürz in Europa verbreiteten. Noch mehr Curry-Rezepte findest du hier:

Für ein Curry bist du immer zu begeistern? Dann lese hier, mit welchen Zutaten dein Curry noch besser schmecken wird oder was genau der Unterschied zwischen den verschiedenen Thai-Currys ist. Aber nun genieße unser asiatisches Lammcurry.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Asiatisches Lammcurry: Alles aus einem Topf

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 90 min Gesamtzeit 1 hr 55 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Köstliches Curry-Rezept: Asiatisches Lammcurry.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Lammfleisch entsehnen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben.

  2. Nun 2 EL Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen. In dem Fett die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten. Ingwer, Vollmilchjoghurt, restliche Gewürze und roten Linsen zufügen. 1-2 Minuten kurz anrösten, dann Tomaten angießen, umrühren, einmal aufkochen und schließlich die Hitze reduzieren. Etwa 7-8 Minuten einkochen, mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken.

  3. Lammfleisch zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze langsam garen lassen. Das dauert etwa 80-90 Minuten. Wenn du eine flüssigere Konsistenz bevorzugst, kannst du heiße Gemüsebrühe zugießen. Zitronensaft abschmecken und das war es auch schon! Das Curry schmeckt pur und mit Basmati-Reis.

Gespeichert unter