Bärlauch-Shakshuka mit Feta und Spinat

Du liebst es schon morgens herzhaft und würzig? Dann solltest du unbedingt unsere Bärlauch-Shakshuka mit Feta und Babyspinat ausprobieren.

Eine Pfanne auf einem kleinen Schneidebrett mit dem Bärlauch Shakshuka.
Ideal für alle, die es schon am Morgen würzig lieben: unsere Bärlauch-Shakshuka. © Shutterstock/ Ivanna Pavliuk

Shakshuka ist eigentlich ein Gericht aus der nordafrikanischen und israelischen Küche. Dabei werden immer Eier in einer Pfanne mit aufgelegtem Deckel pochiert. Die Sauce ist dabei eigentlich eine aus Tomaten, Chilischoten und Zwiebel. Es wird also gleich am Morgen oder zum Mittag hin deftig. Wir haben der ganzen Sache einen Twist gegeben und machen einfach eine Bärlauch-Shakshuka mit Feta und Babyspinat. Schließlich hat Ersterer gerade Saison und die hält bekanntermaßen nicht allzu lang an. Und auch wenn die Farbe dann nicht mehr dem klassischen Rot entspricht, wirst du dieses grüne Shakshuka lieben.

Nutze die Saison also voll aus und probiere dich mal an der Bärlauch-Shakshuka mit Feta. Denn wahrscheinlich wird es nicht allzu lange dauern, bis das kein Geheimtipp mehr ist und in jedem Hipster-Café Shakshuka angeboten wird.

Im allerbesten Fall hast du den Bärlauch sogar selbst gesammelt oder pflückst ihn aus dem Garten. Wie du Bärlauch unproblematisch auf dem Balkon oder im Garten anpflanzt, haben wir hier für dich zusammengetragen. Und wir haben noch mehr Informationen zum Thema Bärlauch für dich. Weißt du beispielsweise, ob und wie man Bärlauch am besten einfriert? Oder welche Tipps man beachten kann, damit das Bärlauch-Pesto nicht nur länger hält, sondern auch noch grüner strahlt? All diese Informationen haben wir doch gerne für dich parat. Genau so auch weitere Rezepte neben der Bärlauch-Shakshuka, um die Saison voll durchzustarten. Schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Ideal für alle, die es schon am Morgen deftig und kräftig lieben: unsere Bärlauch-Shakshuka.

Zutaten

Zubereitung

  1. Bärlauch, Babyspinat und gezupfte Blätter der Petersilie waschen, verlesen und grob hacken. Die abgezogene und gewürfelte Zwiebel mit dem fein gehackten Knoblauch in etwas Öl glasig dünsten, dann das Grün hinzugeben und in sich zusammen fallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Vier Mulden in den Bärlauch eindrücken, die Eier darin aufschlagen. Dann Feta darüber bröseln, einen Deckel auf die Pfanne auflegen und die Eier bei sehr niedriger Stufe für etwa zehn Minuten garen. Je nach gewünschter Konsistenz des Eigelbes auch länger oder kürzer. Mit Salz und Pfeffer würzen. Viel Vergnügen!
Gespeichert unter