Zur Saison: Bärlauchknödel mit Buttermilch

Darf es ein frisches Frühlingsrezept sein? Dann sind die Bärlauchknödel mit Buttermilch und allerhand Kräutern genau das, was du suchst.

Ein heller Teller mit drei Knödeln und der Kräuter-Buttermilch auf einem Holztisch. Im Hintergrund unscharf weitere Knödel erkennbar. Alles nah und von der Seite fotografiert.
Bei diesen Bärlauchknödeln mit Buttermilch und vielen Kräutern geht doch wirklich die Frühlingssonne auf. © AdobeStock/ eflstudioart

Wer Bärlauch und Knödel liebt, ist hier genau richtig. Denn mit diesem einfachen Rezept gelingen dir die fluffigen Bärlauchknödel garantiert. Die Knödel werden dank des Bärlauchs richtig schön aromatisch, mit diesem Hauch von Frühling, den wir alle nach der tristen Winterzeit dringend gebrauchen können.

In unser Rezept kommen verhältnismäßig viele Eier. Dadurch werden die Knödel später aber so richtig schön saftig. Damit die Bärlauchknödel dennoch sicher gelingen, ist der Trick, dass die geformten Knödel noch mal eine halbe Stunde ruhen, bevor sie ins Wasserbad dürfen. Das kostet zwar etwas Zeit, aber dafür hast du dann richtig saftige Knödel, die dennoch formschön bleiben.

Wir haben unsere Bärlauchknödel mit einer Kräuterbuttermilch und einer Handvoll Wildkräutern serviert. Ist super einfach und macht richtig was her. Falls dir das noch etwas zu frühlingshaft ist und du die Knödel stattdessen lieber herzhaft als Beilage genießen möchtest, können wir dir dazu diese geschmorten Ochsenbäckchen, vegane Walnussköfte oder unser rauchiges Barbecue-Gulasch empfehlen.

Und weil die Bärlauch-Saison ja gerade erst angefangen hat, möchtest du dein Rezepte-Repertoire diesbezüglich sicher noch erweitern. Wir haben da neben den Bärlauchknödeln noch viele weitere Gerichte für dich parat. Genieße den Frühling doch beispielsweise auch mit diesen tollen Rezepten:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Zur Saison: Bärlauchknödel mit Buttermilch

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Der Frühling kommt und mit ihm die Frische in der Küche. Probiere unsere Bärlauchknödel mit Buttermilch und Kräutern aus und überzeuge dich selbst. 

Zutaten für 6 bis 8 Knödel

Für die Knödel

Für die Sauce

Zubereitung

  1. Für die Knödel zunächst das Brot klein schneiden (Semmelwürfel), die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Dann in der Butter glasig andünsten und mit Milch ablöschen. Direkt auf die Brotwürfel geben und abgedeckt einweichen lassen.

  2. In der Zwischenzeit die Eier mit dem gewaschenen und grob geschnittenen Bärlauch zusammen pürieren. Dann die Eimasse unter die Knödelmasse heben und alles gut vermischen. 

  3. Mit feuchten Händen 6 bis 8 Knödel aus der Masse formen und diese auf einem Blech mit Backpapier weitere 30 Minuten ruhen lassen.

  4. Derweil schon mal gesalzenes Kochwasser aufstellen, langsam erhitzen. Für die Sauce die Kräuter zupfen und zusammen mit klein geschnittenem Bärlauch und allen weiteren Zutaten zusammen kurz pürieren.

  5. Nach Ablauf der Zeit die Knödel im gesalzenen Wasser bei leichtem Köcheln gar ziehen lassen. Sie sollten etwa 20 Minuten später an der Oberfläche schwimmen und können aus dem Wasser geholt werden.  

  6. Die Bärlauchknödel mit der Sauce und frischen Wildkräutern garnieren oder aber als Beilage servieren und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter