Bärlauchsuppe mit weißen Riesenbohnen und Speck

Perfekt um den kühlen Frühlingsanfang stilvoll zu genießen: unsere Bärlauchsuppe mit weißen Riesenbohnen und knusprigen Speckwürfeln.

Eine blau-grauer Teller mit der Bärlauchsuppe und weißen Riesenbohnen auf einem dunklen Holztisch.
Diese Bärlauchsuppe mit weißen Riesenbohnen zaubert dir den Frühling auf den Tisch. © Shutterstock/ Stepanek Photography

Noch ist der Frühling immer noch nicht ganz da. Zumindest temperaturtechnisch ist das noch nicht so. Allerdings blühen dennoch die Frühlings- und Wildkräuter und wollen gepflückt und verzehrt werden. Und weil die Temperaturen eben einfach noch nicht dem Frühling entsprechen, kochen wir einfach eine leckere Bärlauchsuppe mit weißen Riesenbohnen und knusprigen Speckwürfeln daraus.

Den Speck musst du einfach nur in feine Würfel schneiden und diese dann bei leichter Hitze in der Pfanne auslassen. So werden sie knusprig und unverschämt lecker. Die Basis unsere Bärlauchsuppe ist eine Gemüsebrühe. Erfahre hier, wie man diese einfach selbst macht und worauf es beim Ansetzen zu achten gilt. Denn man schmeckt einen Riesenunterschied zwischen selbst gekochter Brühe und dem Pulver zum Anrühren. Und damit die Suppe dann auch die richtige Konsistenz hat, kommen auch Kartoffeln und Knollensellerie in die Bärlauchsuppe mit Riesenbohnen. Vielleicht findest du ja keine weißen Riesenbohnen, aber dafür dicke Bohnen. EAT CLUBBERIN Betsy hat sich schlau gemacht, wie man dicke Bohnen optimal zubereitet. Und auch zum Thema Bärlauch haben wir einiges in petto. Finde hier heraus, wie man Bärlauch auch zu Hause anpflanzen kann und wie man ihn optimal einfriert, um das Kraut auch über die Saison hinaus nutzen zu können.

Außerdem haben wir auch noch viele weitere Rezepte mit Bärlauch im Gepäck. Wirf mal einen Blick auf diese kleine Vorauswahl:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Bärlauchsuppe mit weißen Riesenbohnen und Speck

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Diese Bärlauchsuppe mit weißen Riesenbohnen zaubert dir den Frühling auf den Tisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Speck würfeln und bei mittlerer Hitze in der Pfanne auslassen, bis er knusprig wird. Schalotten abziehen und würfeln, Sellerie und Kartoffeln schälen und ebenso würfeln. Alles in etwas Olivenöl anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen.

  2. Dann alles mit Brühe aufgießen und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Nach der Zeit Salz, Pfeffer, Petersilie und Bärlauch hinzufügen und alles pürieren.

  3. Die Bohnen aus der Dose abgießen und zur Suppe hinzufügen. Alles noch mal aufkochen und in Schüsseln servieren. Optional zum Abschluss noch mit den knusprigen Speckwürfeln verfeinern. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter