Geröstetes Brot mit Rosenkohl, Speck, Burrata und Haselnüssen

Wenn es mal eine etwas ausgefallenere Brotkreation sein soll, dann belege dein Brot mit Rosenkohl, Speck, Burrata und Haselnüssen on top!

Mehre Scheiben Brot auf einem dunkelgrauem Untergrund mit Rosenkohl, Speck und Burrata.
Was für eine geniale Kombo: Rosenkohl mit Burrata und Haselnüssen: Geschmack pur! © Gettyimages/ Candice Bell

Wir haben dir ja schon etliche Versionen aufgezeigt, wie du ein einfaches Brot zu etwas ganz Besonderem machst. Von abgefahrenen Frühstücksideen über fancy Bruschetta-Kreationen, die nicht nur dich, sondern auch deine Liebsten überraschen. In die letzte Kategorie könnte man auch das geröstete Brot mit Rosenkohl und Burrata einordnen. Klingt erst mal nicht sonderlich spektakulär, aber sobald du einen Bissen getätigt hast, wirst du deine Meinung schleunigst ändern. Geschmacklich ist es nämlich alles andere als langweilig am Gaumen. Herzhafter und deftiger Rosenkohl mit Speck wird kombiniert mit der Cremigkeit und auch leichten Kühle des Burrata. Und all das abgerundet durch knuspriges Brot und crunchy Haselnüsse. Sowohl die verschiedenen Konsistenzen als auch die unterschiedlichen Geschmacksnuancen, welche zusammen ein wahres Gaumenspektakel ergeben, machen aus dem gerösteten Brot mit Rosenkohl und Burrata viel mehr als ein einfaches belegtes Brot.

Wie bereits erwähnt, haben wir viele Bruschetta-Inspiration für euch. Ob nun mit Blutorangen, Ziegenkäse oder Pilzen. Der grundsätzliche Ablauf bleibt immer derselbe. Brot wird angeröstet, optional mit Knoblauch eingerieben und anschließend mit leckeren Toppings belegt. Etwas kreativer sind da unsere Bruschetta-Kartoffeln. All diese leckeren Variationen sollten dich jetzt allerdings nicht aufhalten, zuerst das geröstete Brot mit Rosenkohl und Burrata zu probieren. Die anderen Kombinationen rennen dir ja nicht davon.

Und falls du noch wissen möchtest, was eigentlich genau der Unterschied zwischen Mozzarella, Burrata und Co. ist, solltest du den Link anklicken. Wirklich lesenswert, denn die Entstehung von Burrata war – wie so oft bei Neuentdeckungen in der Geschichte – ein Versehen. So nun aber ab in die Küche, denn das wohl leckerste belegte Brot mit Rosenkohl und Burrata wartet dort schon auf dich. Und hier noch ein paar optische Brot-Highlights:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Geröstetes Brot mit Rosenkohl, Speck, Burrata und Haselnüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Was für eine geniale Kombo: Rosenkohl mit Burrata und Haselnüssen: Geschmack pur!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie goldgelb sind. Währenddessen das Brot in Scheiben schneiden und den Rosenkohl putzen. 

  2. Den Rosenkohl in einem Topf mit Salzwasser blanchieren. Das Brot in der Pfanne mit etwas Olivenöl anrösten. Den blanchierten Rosenkohl mit Eiswasser abschrecken und vierteln. Den Speck in einer Pfanne ohne Öl auslassen. Dann den Rosenkohl hinzufügen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. 

  3. Abschließend das geröstete Brot mit etwas Burrata aus der Packung belegen. Dann den Rosenkohl und  Speck daraufgeben und alles mit den gerösteten Haselnüssen bestreuen. 

Gespeichert unter