Burrata-Salat mit gegrillten Pfirsichen und Bohnen

Kulinarischer Trip nach Bella Italia: Burrata-Salat mit gegrillten Pfirsichen und Bohnen. Zum 20 Minuten-Rezept.

Schräge Draufsicht: Eine runde Bowl mit einem Burrata-Salat mit gegrillten Pfirsichen und grünen Bohnen auf einem Untergrund aus Holz.
Genuss und Schönheit gehen Hand in Hand: Burrata-Salat mit gegrillten Pfirsichen und grünen Bohnen. © Shutterstock / Magdanatka

Da haben wir den Salat! Und zwar kein geringeren als einen wunderschönen Burrata-Salat mit gegrillten Pfirsichen und Bohnen. Und on Top gibt es noch essbare Blüten, hier sind es farbenfrohe Stiefmütterchen. Was für ein schräger Name! Fachleute nennen die beliebte Pflanze übrigens auch Pensee. Schräg, aber nachvollziehbar: Denn wir sind mal wieder in Frankreich. Dort wird das Blümchen als herbe de la pensée bezeichnet, als Pflanze des Gedenkens. Unsere essbaren Stiefmütterchen sind also ein Symbol des Andenkens und der Erinnerung.

Ran an den Grill: Burrata-Salat

Aber zurück zum Burrata-Salat mit gegrillten Pfirsichen und Bohnen. Für das Gericht lohnt es sich, den Grill anzuwerfen oder zumindest die gute alte Grillpfanne aus dem Schrank zu holen. Ehrlich! Warum? Gegrillte Pfirsiche sind schon an sich eine Delikatesse. Durch die Hitze karamellisiert der Fruchtzucker und bildet eine aromatisch-süße Kruste, unter der das Obst schön saftig bleibt. Aber dann verbindet sich der gegrillte, noch warme Pfirsich mit dem italienischen Burrata. Diese Kombination schmeckt sensationell! Die flexible Konsistenz und Schmelzfreudigkeit des Käses verdanken wir übrigens dem speziellen Herstellungsverfahren des Filata-Käses.

Noch mehr Käse-Wissen gibt es hier:
Was unterscheidet Mozzarella, Burrata und Scarmorza?
Was ist eigentlich Filata-Käse?
Kann man Mozzarella einfrieren?
Diese Käsesorten eignen sich zum Überbacken.
Das sind die Unterschiede zwischen Feta, Schafskäse und Hirtenkäse.

Ach, ich glaube, ich packe jetzt die Koffer reise nach Italien. Aber vorher teile ich neben dem Rezept für einen Burrata-Salat mit gegrillten Pfirsichen und Bohnen noch weitere Filata-Rezepte mit dir:

Und im Video zeigt EAT CLUBBER Felix, wie man einen knusprigen Flammkuchen mit Mozzarella zubereitet. Der Mozzarella zieht dann so schön Fääääden!

Knuspriger Flammkuchen mit Mozzarella

Flammkuchen muss nicht immer nur klassisch mit Speck sein. Probier' Ihn heute in der Kombination mit gerösteten Zwiebeln und cremigem Mozzarella!

Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. So, nun probiere mal unseren aromatischen Burrata-Salat mit gegrillten Pfirsichen und Bohnen. Du kannst statt TK-Bohnen natürlich auch frische Bohnen verwenden, dann dauert es nur etwas länger.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Es ist Sommer: Burrata-Salat mit gegrillten Pfirsichen und Bohnen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die grünen Bohnen nach Packungsanleitung garen. Dann nicht abschrecken, sondern in einem Sieb abtropfen lassen. Die Burrata aus der Packung nehmen und abtropfen lassen. Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten und dann in ein Schälchen geben. Die Thymian- und Basilikumblätter abstreifen und fein hacken. Essig, Honig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren, bis sich die Salzkristalle aufgelöst haben. Noch nicht das Olivenöl zugießen.

  2. Die Pfirsiche in einer Grillschale aus Metall oder in einer Grillpfanne grillen. Dann 1-2 Sekunden mit der aufgeschnittenen Seite auf den heißen Rost legen. Runternehmen und mit den restlichen Zutaten in einer Bowl dekorativ anrichten. Das Olivenöl in die Essig-Zitronen-Mischung unterrühren, über den Salat geben, mit essbaren Blüten garnieren und sofort servieren und genießen.