Echtes Handwerk: Buttermilchbrot mit Haferkleie

Ohne chemische Hilfsmittel oder künstliche Enzyme: Ein selbst gebackenes Buttermilchbrot mit Haferkleie ist ein echter Knaller.

Frontalsicht: ein angeschnittenes Buttermilchbrot auf einem Holzbrettchen.
Kommt das Buttermilchbrot frisch aus dem Ofen, bestreiche es mit Butter und genieße den umwerfenden Geschmack. © Shutterstock / Brent Hofacker

Ein selbst gebackenes Buttermilchbrot aus dem Toaster bringt uns immer wieder zum Strahlen. Dann brauchen wir nur noch Butter und einen fruchtigen Aufstrich und unser Glück ist vollkommen. Was uns besonders gefällt: Es schmeckt leicht nussig. Das liegt an der Haferkleie. Die verleiht dem Brot nicht nur ein besonders Aroma, sondern macht uns lange satt und zufrieden.

Woran liegt das nun, dass uns der Hunger nicht so schnell wieder quälen wird? An der Haferkleie. Die enthält viele Ballaststoffe, die einer Hungerattacke die Stirn bieten. Zudem ist die Kleie randvoll mit Proteinen, Vitaminen, Mineralien, ungesättigten Fettsäuren und Aminosäuren. Das Getreide spendet Energie, beruhigt einen aufgeregten Magen und hängt nicht auf unseren Hüften rum. Das spricht alles für ein Buttermilchbrot. Aber das Hauptargument ist der unvergleichliche Geschmack. So etwas Gutes bekommst du nicht beim Bäcker nebenan. Wie auch diese ganz besonderen selbst gebackenen Brote:

Beim Kochen ist ja nicht so schlimm, wenn man das Rezept leicht verändert. Beim Backen kann allerdings einiges schief geben, egal ob bei Kuchen oder Buttermilchbrot. Lies dir mal unsere Tipps fürs Brot backen durch, dann bist du auf der sicheren Seite. Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule kann du eine übersichtliche Haferkunde entdecken, damit du bei dem enormen Angebot den Überblick behältst.

Echtes Handwerk: Buttermilchbrot mit Haferkleie

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 35 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Garantiert beste Qualität: Buttermilchbrot mit Haferflocken

Zutaten

Zubereitung

  1. Haferkleie und Mehl in einer Schüssel vermengen. In der Mitte eine Mulde formen und die frische Hefe darin zerbröseln und den Zucker zugeben. Einen kleinen Schluck lauwarme Buttermilch angießen und mit den Händen alles miteinander gründlich vermengen. Mit einem sauberen Handtuch, das nicht nach Waschmittel riecht, abdecken und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Dort soll es auch nicht ziehen. Das mag ein Hefeteig nicht.

  2. Anschließend die restlichen Zutaten zugeben und zu einem homogenen Brotteig verarbeiten. Wieder zudecken und dieses Mal 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 200 Grad) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Nach den 30 Minuten den Teig erneut durchkneten, zu einem Brot formen und auf dem Backblech in den Ofen geben. Nach 20-30 Minuten ist es goldgelb und fertig. Die letzten Minuten also das Buttermilchbrot im Blick behalten.