Weihnachtlicher Camembert mit Cranberrysauce

Mal einen Tag den Weihnachtsstress ruhen lassen und es sich zu Hause so richtig gemütlich machen! Dieser gebackene Camembert mit Cranberrysauce lässt dich dahinschmelzen.

Ein runder gebackener Camembert mit einer roten Crannberysauce und gerösteten Walnüssen. Liegend auf einem Stück Backpapier und Holz. Serviert mit einer Scheibe geröstetem Brot.
Unglaublich cremig und super schnell gemacht: gebackener Camembert mit Cranberrysauce. © Getty Images / Koval Nadiya

Bist du auch mal wieder bereit für einen entspannten Sofaabend, ohne lange in der Küche zu stehen und den Weihnachtsstress zu spüren? Dann ist es Zeit für richtig gutes, unkompliziertes Comfort Food! Diese Idee für einen weihnachtlichen Camembert mit Cranberrysauce fällt zufällig genau in diese Kategorie. Gut und unkompliziert ist er in weniger als 30 Minuten gemacht und unglaublich cremig und lecker.

Köstlich cremiger Camembert aus dem Backofen macht sich das ganze Jahr gut. Besonders, wenn er so schön daher kommt wie dieser Camembert mit Cranberrysauce. Wusstest du aber, dass die Bezeichnung Camembert frei verwendbar ist und daher nicht notwendigerweise immer denselben Käse beschreibt? Lediglich der Camembert de Normandie AOP hat eine geschützte Herkunftsbezeichnung und wird in der Normandie aus Rohmilch hergestellt. Für weitere Ideen, was du aus diesem französischen Weißschimmelkäse noch zaubern kannst, schau einfach mal hier vorbei:

Bei diesem Camembert mit Cranberrysauce spielen die leuchtend roten Beeren eine Hauptrolle. Dank der Mischung aus fruchtig frischer Orange, Zimt und trockenem Rotwein kommen sie ganz groß raus und erinnern an den Glühwein vom Weihnachtsmarkt. Hast du dich jedoch mal gefragt, ob man diese kleinen Vitamin-C- Bomben, die auch als Kranichbeere bekannt sind, auch roh essen kann? Was feststeht, ist, dass sie auch in kalten Getränken wie diesem Cranberry Moscow Mule eine tolle Ergänzung sind. Noch mehr verblüffende Fakten sowie Tipps und Tricks aus der Profi-Küche gibt es in unserer Kochschule. Schau dort gerne vorbei, nachdem du dich mit einem Camembert mit Cranberrysauce verwöhnt hast.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Weihnachtlicher Camembert mit Cranberrysauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Köstliches Comfort Food: weihnachtliche Cranberry-Sauce auf Camembert mit gerösteten Walnüssen.

Zutaten

Für die Cranberrysauce

Außerdem

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen.

  2. Währenddessen die Cranberrys waschen und abtrocknen. Danach mit Honig, dem Saft einer halben Zitrone sowie einer halben Orange in einen Topf geben und aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.

  3. Nun den Camembert auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und für etwas 12 Minuten in den Backofen schieben. Bei der Hälfte der Backzeit die Walnusskerne mit auf das Backblech geben und im Backofen rösten.

  4. Währenddessen zur Sauce den Rotwein und Zimt hinzugeben und noch einmal 10 Minuten weiter köcheln. Sollte die Sauce noch zu flüssig sein, die Hitze erhöhen. Die Speisestärke in wenigen Tropfen Wasser auflösen und in die kochende Sauce geben. Etwa ein bis zwei Minuten weiter kochen, bis die Sauce eindickt.

  5. Den Camembert aus dem Ofen nehmen, mit der Cranberrysauce und den gerösteten Walnüssen anrichten und servieren. Dazu passt geröstetes Brot.