Das Beste Brot für Sandwiches? Original Hoagie Rolls

Du willst das beste Brot für Sandwiches backen? Mit unseren original Hoagie Rolls aus den Staaten schmeckts besser als jedes Sub!

Original selbst gemachte Hoagie Rolls auf Holzbrett mit Stofftuch. Daneben Korb mit weiteren Hoagie Rolls. Draufsicht.
Welches Brot macht das perfekte Sandwich? Original Hoagie Rolls sind wohl unschlagbar! © shutterstock / Uj studio

Um ein authentisches Gericht perfekt zu machen, bedarf jede noch so unscheinbare Komponente die volle Aufmerksamkeit. Wenn man sich dem Thema Sandwich außerhalb von Toastscheiben und Salami nähert, steht eine Frage über allem: Welches Brot ist das beste für Sandwiches? Klar ist: Es muss weich sein, damit es nicht krümelt und man es mit den unnötig üppigen Belägen zusammendrücken kann. Sonst passen echte Sandwiches gar nicht in den Mund. Darüber hinaus soll es eine leichte Süße mitbringen, nicht zu kompakt sein und bei aller Wertschätzung den eigentlichen Geschmack nicht überlagern. Da gibt es meiner Meinung nach genau ein Brot, das infrage kommt: Original Hoagie Rolls! Sie erinnern an eine Mischung aus Brioche und Hot Dog Brötchen. Hoagie Rolls stammen ursprünglich aus den USA und sind hier vor allem aus Fast Food Restaurants wie Subway bekannt. Nur das unsere Hoagie Rolls viel geiler sind. Isso!

Hoagie Rolls, Baguette und Co. selbst backen

Selbst gebackene, original Hoagie Rolls haben denselben Effekt auf die Foodie-Psyche wie alles, das man zu Hause gemacht hat: Sie bringen den unzufriedenen Foodie wieder ins Gleichgewicht. In unserer Cook it Yourself Ecke sammeln wir deswegen jede Menge Rezepturen, mit denen du auch im heimischen Ofen perfekte Komponenten für Burger, Sandwiches und Co. backen kannst. So wie diese hier:

Sollte dir die eine oder andere Zutat zum Backen der Hoagie Rolls oder anderer Backwaren fehlen, musst du nicht gleich verzweifeln. In Olivias Beitrag kannst du checken, ob du fehlende Backzutaten einfach ersetzen kannst. Steht alles mit noch viel mehr nützlichem Krams in unserer Kochschule.

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Das Beste Brot für Sandwiches? Original Hoagie Rolls

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 120 min Ruhezeit 15 min Gesamtzeit 2 hrs 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Das perfekte Sandwich geht am besten mit selbst gemachten, original Hoagie Rolls!

Für 4-6 Hoagie Rolls

Zubereitung

  1. Zunächst Milch, Buttermilch und Wasser erwärmen. Dann Ahornsirup und die Hefe darin auflösen.

  2. Mehl und Salz vermischen. In der Küchenmaschine auf kleinster Stufe rühren und dabei die Hefemilch eingießen. Für etwa 2 Minuten kneten lassen.

  3. Nun Öl und weiche Butter hinzugeben und für 10 Minuten kneten lassen. Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen. Dann mit den Händen einige Male gut durchkneten und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 80 Minuten gehen lassen.

  4. Auf einer bemehlten Fläche den Teig in 4-6 Teiglinge teilen je nach gewünschter Größe. Die Teiglinge nun in etwa 20*10 cm große Rechtecke formen. 

  5. Von der langen Seite ausgehend die Teigling nun 4-6 Mal zur gegenüberliegenden Seite falten. Zuletzt einmal zusammenrollen. Diese Teigling abgedeckt auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech abgedeckt weitere 25 Minuten ruhen lassen.

  6. Die Eigelbe mit etwas Wasser verquirlen. Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Unten auf den Boden des Ofens eine ofenfeste Form mit etwa 200 ml Wasser stellen. Die Teiglinge mit einem Messer 3-4 Mal oberflächlich einritzen, mit Eigelb bestreichen und etwa 20 Minuten backen, bis sie goldbraun, aber noch schön weich sind. Auskühlen lassen und durchdrehen.

Gespeichert unter