Fresh: Knackiger Salat mit Shrimps und asiatischem Dressing

Wenig Zeit, großer Hunger? Der Salat mit Shrimps und asiatischem Dressing ist fix fertig und nicht scharf.

eine Schüssel Salat mit Shrimps und asiatischem Dressing steht auf einem hellblauen Untergrund aus Holz.
Manchmal passt Glück in eine Schüssel: ein kunterbunter Salat mit Shrimps © EAT CLUB / Isabell Triemer

Shrimps sind das ideale Topping für unseren erfrischenden Salat. Es ist wie im Märchen: Krebstier küsst nicht gegartes Gemüse, und hoppla, vor dir steht ein knackiger Salat mit Shrimps. Der sieht hübsch aus und macht dich für den Rest des Tages fit und satt.

In dem wunderbaren Salat mit Shrimps tummeln sich auch noch rote Paprika, Romana, Möhren und Lauchzwiebeln. Noch Fragen? Die Vitamine und Mineralstoffe aufzuzählen, die sich in der Schüssel tummeln, ist nicht zielführend. Warum? Es dauert mindestens so lange wie eine Einschlafgeschichte für ein hellwaches Kind.

Und als Krönung kommt noch ein Dressing mit Sojasauce und süßer Chilisauce über die frischen Zutaten. Diese Kombination schmeckt wirklich wunderbar. Und damit du auch genug Zeit für das Sommerwetter hast, ist der Salat mit Shrimps zudem fix fertig. Noch mehr Lust auf kalte Leckereien? Probiere auch mal diese aus:

Übrigens hat die Stiftung Warentest im Sommer 2022 Garnelen aus dem Tiefkühlregal getestet. Die Expert*innen kamen unter anderem zu dem Ergebnis: Wer guten Gewissens einkaufen möchte, zum Beispiel für den Salat mit Shrimps, sollte auf Siegel für nachhaltige Garnelenzucht achten – oder auf die jeweiligen Fanggebiete. Also: Augen auf beim Einkauf.

Du hast noch Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. Zum Beispiel wie du Shrimps am besten „dämpfst“. Darüber hinaus klären wir die Fragen: Sind Shrimps das gleiche wie Garnelen? Oder sind Garnelen eher Gambas? So, nun genieße den Salat mit Shrimps.

Fresh: Knackiger Salat mit Shrimps und asiatischem Dressing

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Sommerliche Erfrischung: ein knackiger Salat mit Shrimps.

Zutaten

Zubereitung

  1. Garnelen waschen und trockentupfen. Salat waschen, abtropfen und klein zupfen. Möhren waschen, schälen und in kurze Stifte schneiden. Spitzpaprika waschen, entkernen und in kurze Streifen schneiden. Lauchzwiebel putzen und in Ringe schneiden. Alles in eine Schüssel oder auf einen tiefen Teller geben.

  2. Für das Dressing den Koriander klein schneiden und mit Weißweinessig, süße Chilisauce, Sojasauce und 1 EL Wasser verrühren. Das wars auch schon.