Fruchtiger Sommersalat mit Cantaloupe-Melone

Einfache und abwechslungsreiche Rezeptidee für heiße Tage: Ein süßer und fruchtiger Sommersalat mit Cantaloupe-Melone.

Draufsicht: Ein heller Teller süßer und fruchtiger Sommersalat mit Cantaloupe-Melone auf dunklem Untergrund.
Italienische Salatvariation, die auch Gäste beeindruckt: ein süßer und fruchtiger Sommersalat mit Cantaloupe-Melone. © Shutterstock / sweet marshmallow

Die Temperaturen steigen endlich und wir packen die Suppenschüsseln wieder in den Schrank. Jetzt ist Süßes gefragt: Neben Eis, Kuchen & Co freuen wir uns auch auf einen fruchtigen Sommersalat mit Cantaloupe-Melone. Wegen der namengebenden Melonen-Sorte ist er sehr süß und schmeckt nach Sommer, Sonne und Strand.

Kaum zu glauben, dass die Cantaloupe ein Kürbisgewächs und somit eine Verwandte der Salatgurke ist. Na ja, immerhin haben beide Kerne. Das war es dann aber auch an erkennbaren Gemeinsamkeiten. Ebenfalls auf dem Salatteller landen ein luftgetrockneter italienischer Schinken, cremiger Mozzarella und der beliebte Rucola. So farbenfroh ist ein schlichter mediterraner Salat, der uns vom Meer träumen lässt.

Noch mehr Fachwissen über den farbenfrohen Flüssigkeitsspender:
Genialer Trick: Ist die Wassermelone nicht süß, hilft Salz!
Woran erkennt man, ob eine Melone reif ist?
Abnehmen mit Melone – so geht’s
Thunfisch aus Wassermelone: Mit ein wenig Kresse kein Problem

Die Cantaloupe wurde zuerst im Iran angebaut und fand dann in den Satteltaschen von Reisenden, Soldaten und Entdeckern den Weg nach Italien. Dort fühlte sie sich besonders in Cantalupo in Sabina wohl, einer Gemeinde, die etwa 60 Kilometer von Rom entfernt ist. Ob die Bewohner mit der Netzmelone einen fruchtigen Sommersalat mit Cantaloupe-Melone zubereitet haben, ist leider nicht überliefert – aber wir blieben dran. Und während der Nachforschungen stärken wir uns mit diesen Melonen-Rezepte:

Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Fruchtiger Sommersalat mit Cantaloupe-Melone

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Her mit der Erfrischung: Sommersalat mit Cantaloupe-Melone.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Cantaloupe-Melone mit den Mozzarella-Kugel und dem luftgetrockneten Schinken auf den Tellern anrichten. Den Rucola verlesen, die dicken Enden abschneiden, waschen und trocken schütteln. Ebenfalls auf den Tellern anrichten.

  2. Essig, Honig, Salz und Pfeffer verrühren, bis sich die Salzkristalle aufgelöst haben. Dann das Olivenöl unterrühren und sofort über den Salat verteilen. Fertig ist der wunderschöne Sommersalat.