Gebackene Süßkartoffel mit Hackfleisch, Käse und Lauch

Ein einfaches und richtig leckeres Ofengericht: gebackene Süßkartoffel mit Hackfleisch und Käse.

Zwei überbackene Süßkartoffeln auf Backpapier. Alle sauf einem rustikalen Holztisch.
Dieses Gericht kostet nur wenige Handgriffe und den Rest macht der Ofen: gebackene Süßkartoffel mit Hackfleisch und Käse. © Shutterstock/ Sergii Koval

Heute gibt es mal wieder ein Gericht, bei dem man sich den Abwasch fast getrost sparen kann. Das einzige, was du nämlich für unsere gebackene Süßkartoffel mit Hackfleisch und Käse brauchst, ist nämlich etwas Alufolie, ein Löffel, eine Pfanne und eine Schale. Ach ja, Schneidebrett und Messer wären natürlich auch noch von Vorteil, aber das war es auch schon. Die Süßkartoffeln machen wir nämlich im Ofen und das ist wirklich kinderleicht.

Süßkartoffeln sehen mit ihrem orange-leuchtenden Fruchtfleisch nicht nur toll aus, sondern sind auch noch sehr nahrhaft. Überbacken mit Hackfleisch und Käse wird daraus ein Festessen für die ganze Familie oder ein gemütliches Get-together mit Freunden.

Statt des Cheddars schmeckt es übrigens auch hervorragend mit Schmelzkäse oder Halloumi. Die gebackene Süßkartoffel eignet sich übrigens auch hervorragend zum Grillen. Dort kriegen sie noch mal eine rauchige Note und verleihen dem Gericht das gewisse Etwas. Die passenden Dips und Toppings dazu haben wir selbstverständlich auch im Gepäck. Wie wäre es zum Beispiel hiermit:

Du kannst gar nicht genug von Süßkartoffel kriegen? Dann probiere doch auch unser Limettenhähnchen an Süßkartoffeln oder diese leckere Variation mit Orangensalat.

Gebackene Süßkartoffel mit Hackfleisch, Käse und Lauch

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 50 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Gericht kostet nur wenige Handgriffe und den Rest macht der Ofen: gebackene Süßkartoffel mit Hackfleisch und Käse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Süßkartoffeln gründlich waschen, jeweils in Alufolie wickeln und im Backofen bei 180 Grad Umluft etwa 50 bis 60 Minuten garen.

  2. Paprika waschen, vom Kern befreien und in kleine Würfel schneiden. Die Süßkartoffel aus dem Ofen nehmen und fast halbieren. Aber eben nicht ganz! Das Fruchtfleisch bis auf einen kleinen Rand aushöhlen, mit einer Gabel etwas zerdrücken und beiseite stellen. Den Käse in Streifen schneiden. Hackfleisch in erhitztem Öl anbraten. Die Paprika dazugeben und ebenfalls anbraten. Süßkartoffelfruchtfleisch, die Hälfte des Käses, gezupften und gehackten Oregano und Majoran mitanschwitzen und die Füllung mit Muskat, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Rauchsalz, normalem Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Alles in die Kartoffelhälften füllen, mit dem restlichem Käse bestreuen und im Backofen etwa weitere 10 Minuten überbacken. Nach Wunsch mit Kräutern garnieren und servieren.