Mittelmeerküche: Geflügel-Ragout mit Champignons

Ein Geflügel-Ragout sollte öfter auf den Tisch kommen: Das Fleisch ist so zart und aromatisch. Wir sind jedes Mal begeistert.

Draufsicht: Eine Pfanne mit einem Geflügel-Ragout steht auf einem dunklen Untergrung. Drum herum stehen und liegen Gläser mit Kräutern und Gewürzen.
Gibt es dieses köstliche Geflügel-Ragout darf man mich gern einladen. © Shutterstock / Tatiana Volgutova

Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen. Deshalb sollte regelmäßig ein Geflügel-Ragout mit Champignons auf dem Speiseplan stehen. Das passt zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass. Und das Huhn befindet sich in allerbester Gesellschaft: Parmesan, Rosmarin, Knoblauch, Sahne und frische Pilze.

Die Einfachheit von Schmorgerichten macht sie für die Alltagsküche interessant. Denn so ziemlich jede*r kann ein zartes Schmorgericht zubereiten – unabhängig von den Kochkenntnissen. Wie auch bei dem Geflügel-Ragout mit Champignons gibt es nur eins zu beachten: Die Qualität der Zutaten. Das Fleisch sollte nicht riechen, die Köpfchen der Champignons müssen geschlossen sein, und der Rosmarin ist jung und biegsam. Dann wird das Ergebnis hundertprozentig köstlich sein. Und auch diese Ragouts können sowohl Sonntags als auch in der Woche auf deinem Tisch stehen:

Sollte etwas von dem Geflügel-Ragout mit Champignons übrig bleiben – was eher unwahrscheinlich ist – kann man die Reste am nächsten Tag noch essen. Klar, jetzt hören wir wieder Omas warnende Stimme: “Kind, versprich mir, dass du nie Pilze aufwärmst und isst! Die sind aufgewärmt nämlich giftig”. Na ja, so ganz daneben lag Omi nicht. Aber man darf Pilze aufwärmen und essen, wenn man weiß, wie. Noch mehr Tipps und Tricks gibt es in unserer Kochschule.

Mittelmeerküche: Geflügel-Ragout mit Champignons

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Köstliches aus der Pfanne: Geflügel-Ragout

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kräuter waschen und fein hacken. Den Parmesan reiben, sodass man etwa 2-3 EL gerieben Parmesan hat. Die Zwiebel abziehen und hacken. die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Das Hähnchenfleisch waschen, gut abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. 

  2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Fleisch von allen Seiten anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und an die Seite stellen.  Butterschmalz zum verbliebenen Bratfett geben und erhitzen, dann erst die Champignons dazugeben und anbraten. Sobald sie eine schöne Färbung haben, auch die Zwiebel dazugeben und glasig dünsten.

  3. Die Sahne und die Brühe aufgießen. Den Knoblauch abziehen und durch eine Presse roh mit in den Topf geben. Die Kräuter zugeben. Kurz sprudelnd aufkochen lassen, dann Hitze reduzieren und alles auf mittlerer Stufe etwa 10 Minuten köcheln lassen. Nun nach und nach den geriebenen Parmesan dazugeben und gut unterrühren, bis der Käse geschmolzen ist. Fleisch zur Sauce geben und 5 Minuten erwärmen. Fertig ist das Wohlfühlessen. Wer mag, kann dazu Reise oder Pasta servieren, dann ist es aber nicht mehr Low Carb.

Gespeichert unter