Klassisch-mediterran: Gefüllte Tortellini mit Oliven und Tomaten

Großer Hunger, wenig Zeit? Gefüllte Tortellini mit Oliven und Tomaten sind in 20 Minuten fertig und schmecken fantastisch.

Draufsicht: Ein Teller Gefüllte Tortellini mit Oliven und Tomaten auf einem Holztisch. Daneben liegt frisches Basilikum, sowie zwei Schälchen mit Gewürzölen.
Von den gefüllten Tortellini mit Oliven und Tomaten bekommen wir nie genug. © Shutterstock / Jacek Chabraszewski

Heute gibt es ein echtes Blitzgericht! Gefüllte Tortellini mit Oliven und Tomaten sind in sagenhaften 20 Minuten fertig. Und was die Füllung angeht, ist alles erlaubt. Die aromatischen Oliven und fruchtigen Tomaten ergänzen sich zum Beispiel ausgezeichnet mit einer Spinat-Ricotta-Füllung, einem Fisch-Zitronen-Mix oder einer Thymian-Pilz-Creme. Richte dich einfach nach der Saison sowie dem Angebot.

Das Rezept klingt erst mal ungewöhnlich: Gefüllte Tortellini mit Oliven und Tomaten. Warum? Normalerweise isst man die ringförmige, gefüllte Pasta-Sorte mit einer Sahnesauce oder versteckt sie unter einer knusprigen Käsehaube in einem Auflauf. Wir gönnen der Nudel aber heute schwarze Oliven und sonnenverwöhnte Tomaten. Und wirf mal einen Blick auf das Bild: Sehen sie nicht freundlich und farbenfroh aus? Aber bleiben wir bei italienischen Gerichten, die das ganze Jahr über variiert werden können und uns sehr gefallen:

Du liebst die italienische Küche? Wir auch. In unsere Kochschule kannst du nachlesen, ob du mit Olivenöl auch braten kannst und welche 3 Basilikumsorten wir am meisten lieben. So, nun genieße gefüllte Tortellini mit Oliven und Tomaten. Und verrate uns doch mal, welche Füllung du am liebsten isst. Wir sind gespannt!


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Klassisch-mediterran: Gefüllte Tortellini mit Oliven und Tomaten

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für jeden Tag: Gefüllte Tortellini mit Oliven und Tomaten

Zutaten

Zubereitung

  1. Schalotte und Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Thymian-Blätter abstreifen und grob hacken. Das Olivenöl in einer Pfanne, zu der es auch einen Deckel gibt, sanft erhitzen. Schalotte, Knoblauch, Thymian, Tomaten, Oliven, Salz und einen Hauch Zitrone und Zucker in das Öl geben. Sanft umrühren, damit alles mit Öl benetzt ist. Deckel auflegen. Am besten ist ein Deckel aus Glas. So hat man alles im Blick.

  2. Nun einen großen Topf Salzwasser aufsetzen und die gefüllten Tortellini nach Anweisung darin garen. Beim Abschütten etwas Nudelwasser auffangen. Zwischendurch die Basilikum-Blätter abzupfen. Die gegarten Tortellini in die Pfanne zum Gemüse geben, sachte umrühren und ggf. Nudelwasser hinzufügen. Auf schönen Tellern anrichten, mit Basilikum bestreuen und schwarzen Pfeffer darüber mahlen. So schnell fertig und so lecker.