Sour-Cocktail im Goldrausch: Gold Rush Bourbon mit Honigsirup

Magst du Whiskey-Sour und seine Verwandten? Dann ist der Gold Rush Bourbon genau richtig für dich. Wir zeigen dir den Drink inklusive Honigsirup zum Selbermachen.

Gold Rush Bourbon auf grauem Untergrund. Im Hintergrund Barmaß, Shaker und Zitronenschale. Frontalansicht.
Nicht nur für Fans von Whiskey-Sour und Co. Der Gold Rush Bourbon mit selbst gemachtem Honigsirup ist perfekt ausbalanciert. © shutterstock / Brent Hofacker

Die lieben Kollegen und Freunde hinter den Tresen meiner Lieblingsbars kennen meine Schwäche für Sours auf Bourbon-Basis. Vorweg muss ich nun jedoch etwas klarstellen: Ich trinke gerne, ja, aber bewusst. Und wenn es am Wochenende mal zu Freunden oder in Bars geht, was als Vater nicht sehr häufig vorkommt, genieße ich meinen Drink langsam und intensiv. Zwischendurch gibt es Wasser, sodass über den Abend verteilt zwei, maximal drei Drinks vom Tresen in Richtung Kehle geführt werden. Das Trinken muss Genuss sein und keine Alltäglichkeit. Das macht krank und ist außerdem eine Verschwendung von guten Spirits, die man zu schätzen wissen sollten. Aber genug davon… Mein aktueller Favorit unter den Sours ist der Gold Rush Bourbon. Er besteht nur aus drei Zutaten plus Garnitur, pusht dennoch die ganze Aromatik des verwendeten Whiskeys nach oben. Der selbst gemachte Honigsirup bekommt im Glas durch Zitronensaft sein Gegengewicht. Beim Gold Rush Bourbon muss der Whiskey sitzen, also perfekt ausgewählt sein. Wie immer findest du meine Empfehlung im Rezept.

Whiskey Sours von klassisch bis modern

Auf unserer Cocktailkarte findest jede Menge Drinks auf Whisky-Basis (warum Whisky und Whiskey korrekte Schreibweisen sind, kannst du hier nachlesen), darunter auch einige Variationen des klassischen Whiskey Sour. Probiere dich durch und finde deinen Stil:

Für den Gold Rush Bourbon brauchen wir einen speziellen Bourbon mit besonderen Noten. Auf sehr ausgeprägte Honigaromen verzichten wir, da unser Sirup diese mitbringt. Gegen die Honigsüße brauchen wir also etwas Tabak und allgemein eine dunkle, würzige Aromatiefe. Perfekt dafür ist der 1776 Straight Bourbon, der mit Kaffee- und Eichennoten gut funktioniert. Geht ab…

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen kannst du beim Frühstücken unseren EAT CLUB Newsletter lesen. Melde dich an für du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche und wenn du immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Sour-Cocktail im Goldrausch: Gold Rush Bourbon mit Honigsirup

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Einfacher, auf den Punkt gebrachter Sour: Gold Rush Bourbon.

Zutaten

Falls du Honigsirup selbst machen willst

Für den Gold Rush Bourbon

Zubereitung

  1. Falls du den Honigsirup selbst machst, zunächst das Wasser kurz aufkochen, abkühlen lassen (auf etwa 40 Grad) und den Honig einrühren. In einer sterilen Flasche im Kühlschrank lagern.

  2. Alle Zutaten für den Cocktail in einem Shaker mit Eis kräftig shaken. Dann in ein vorgekühltes Glas über einem großen Eiswürfel abseihen. Mit eine Zitronenzeste garnieren.

Gespeichert unter