Verführerisches für die Sinne: Birne mit Gorgonzola und Speck

So verführerisch duftet der Herbst: Birne, Gorgonzola und Speck sind ein optisches und aromatisches Gesamtkunstwerk. Wer kann dazu schon nein sagen?

Auf einem rustikalen Tisch steht ein Teller, auf dem halbierte Birnen liegen. Diese sind mit Käse gefüllt. Neben den Birnenhälften liegen mehrere Scheiben Speck. Auf dem Teller liegen auch noch Walnüsse. Das Gericht heißt Birne mit Gorgonzola und Speck
Dieses wunderbare Rezept für Birne mit Gorgonzola und Speck ist für uns untrennbar mit dem Herbst verbunden. Hast du dieses Trio einmal probiert, wird es dir sicherlich auch so gehen. © Getty Images; Nadiia Koval

Heute möchten wir dir eine unschlagbare Kombi vorstellen, die es einfach in sich hat: Birne mit Gorgonzola und Speck. In der französischen und italienischen Kulinarik taucht dieses Trio in den verschiedensten Formen auf. Ob als leckeren Appetizer, leichte Küche oder sogar als extravagantes Dessert: Die Verwöhn-Kombi weiß einfach zu begeistern.

Die Birne ist zwar eine Diva, dessen perfekter Zeitpunkt genau erwischt werden will. Das richtige Timing wird mit genialem Genuss belohnt, der sich vor allem mit herzhaften Begleitern verträgt. Entdecke dies für dich selber und lass dich überzeugen, indem du die Birne mit Gorgonzola und Speck probierst. Einfach ein unvergleichliches Aroma!

Der Gorgonzola ist ein blauer Verführer. Je länger er Zeit zum Reifen hatte, um so würziger und cremiger wird er. Dann kann man ihn sogar löffeln – ein unvergleichlicher Genuss, zum Beispiel mit einer Birne. Aber halt, das Trio ist noch nicht komplett, denn wir stellen ja Birne mit Gorgonzola und Speck vor.

Bei der Wahl des Specks empfiehlt sich ein dünn geschnittener Südtiroler Speck. Umso dünner die Scheiben sind, desto besser verteilt sich der Geschmack im Mund, schließlich sollen ja auch die Birne und der Gorgonzola zu den Geschmacksknospen vordringen können. Um diese vollkommen glücklich zu machen, servierst du die Birne mit Gorgonzola und Speck mit geriebenen Walnusskernen.

Im Lauf der Jahre haben wir weitere Rezepte ausprobiert, die entweder mit Birne, Gorgonzola oder Speck zubereitet wurden. Das sind unsere aktuellen Lieblinge:

Lass dich von diesen weiteren leichten, saisonalen Rezepten inspirieren, wie etwa der gerösteter Kürbis mit Feta. Auch das Grünkohlcurry mit Süßkartoffeln ist perfekt für kalte Tage, wie auch die cremige Cheddar-Brokkoli-Suppe. Also nichts wie raus auf den Wochenmarkt und danach in der Küche loslegen.

Verführerisches für die Sinne: Birne mit Gorgonzola und Speck

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Herbstküche de luxe: Birne, Gorgonzola und Speck sind ein perfekt eingespieltes Trio und verwöhnen den Gaumen mit einem süß-herzhaften Geschmack.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen vorheizen (150  Grad Ober-/Unterhitze). Die Zitrone auspressen. Die Birnen vorsichtig waschen, sie sollten keine Druckstellen bekommen. Dann die Birnen  halbieren, mit einem Löffel das Kerngehäuse entfernen und die Höhlung etwas vertiefen.

  2. Die Birnen innen und außen mit dem Zitronensaft einpinseln. Den Gorgonzola mit der zimmerwarmen Butter mit einem Handmixer schaumig rühren und die Creme in die Birnen füllen.  Birnenhälften in eine Auflaufform geben. Im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von oben 10-20 Minuten garen. Immer mal wieder in den Backofen schauen. Ist der Gorgonzola schön knusprig, können die Birnen raus.

  3. Die Birnen entweder in der Auflaufform oder auf einzelnen Tellern mit dem Speck und den zerbröselten Walnusskernen servieren. Dazu passt ein kühler Weißwein!

Gespeichert unter