Genuss aus Italien: Herbstsalat mit Chioggia-Rüben

Der Herbstsalat mit Chioggia-Rüben nährt nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Und wir haben das 15-Minuten-Rezept.

Vogelperspektive: Ein Salatteller mit Rübenn Spinat und Oliven
Wenn das Auge mitisst: ein Herbstsalat mit Chioggia-Rüben © Shutterstock / Corina Daniela Obertas

Bei dem Herbstsalat mit Chioggia-Rüben stimmt alles: der Geschmack und der Anblick. Wenn es ein Essen gibt, das optisch als auch geschmacklich punktet, dann ist es dieser Salat. Aber was sind eigentlich Chioggia-Rüben? Hat sie jemand heimlich angemalt? Stammen sie aus einem Gen-Labor? Keinesfalls.

Chioggia-Rüben sind von Natur aus wunderschön und haben einen milden, erdig-süßen und zarten Geschmack. Sie kommen aus dem Norden Italiens und müssen nicht so lange garen wie ihre Verwandten. Ihre Kosenamen sind Candy Cane, Candy Stripe Beets sowie Bulls Eye Beets. Die Verkäuferin auf dem Markt nannte sie schlicht und einfach Ringelbete. Und sie werden wie ihre Verwandten zubereitet, du kannst also die Rote Bete bei diesen Rezepten durch die schönen Chioggia-Rüben ersetzen.

Durch ihren erdigen und leicht süßlichen Geschmack vertragen Chioggia-Rüben eine gute Portion Säure. Das Dressing sollte also eher etwas sauer sein. Ideal ist ein Balsam- oder ein Fruchtessig. Auch eine scharfe Note harmoniert, etwa Meerrettich oder Schnittlauch. Wie immer ist alles erlaubt, was schmeckt. Hast du noch Orangen, eine Ananas oder einen Granatapfel, kann du diese mit in den Herbstsalat packen.

Natürlich war es das noch nicht mit köstlichen Bete-Rezepten. Unser schnelles Rote-Bete-Risotto schmeckt äußerst lecker und ist ein tolles Mittagessen. Auch das Rote-Bete-Tatar mit Kapern ist in wenigen Minuten zubereitet und schmeckt klasse. Nun erfreue dich aber erst mal an dem Herbstsalat mit Chioggia-Rüben.

Genuss aus Italien: Herbstsalat mit Chioggia-Rüben

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Zum Anbeten: Herbstsalat mit Chioggia-Rüben.

Zutaten

Zubereitung

  1. Spinat verlesen, putzen, waschen und in einer Salatschleuder trocknen. Es werden nur die Blätter gebraucht. Die Chioggia-Rüben mit einem Sparschäler schälen und in dünne Scheiben hobeln. Die Oliven in einem Sieb abtropfen lassen. Die Zutaten wie auf dem Bild anrichten.

  2. Für Dressing den Essig in einer Schüssel mit dem Salz verrühren, bis sich die Salzkristalle aufgelöst haben. Den Senf und den frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer unterrühren. Das Olivenöl kräftig unterrühren, bis sich das Öl und der Essig zu einer Emulsion verbunden haben – also zu einem homogenen Gemisch geworden sind. Den Schnittlauch unterheben und sofort über den Salat träufeln. Sonst trennen sich die Säure und das Öl wieder. Den Salat mit Sesamkörnern garnieren und servieren.