Skandinavischer Heringssalat mit neuen Kartoffeln

Kein Wunder, dass ein skandinavischer Heringssalat mit neuen Kartoffeln in ganz Europa beliebt ist. Schmeckt am besten frisch zubereitet.

Draufsicht: Grau-schwarzer Untergrund. Auf einem grau-weiß kariertem Tuch steht ein weißer runder Teller mit skandinavischem Heringssalat mit neuen Kartoffeln.
Kartoffeln und Hering sind ein Traumpaar: Skandinavischer Heringssalat mit neuen Kartoffeln. © Adobe Stock / Timolina

Kommt dir das bekannt vor? Im Urlaub schmeckt es oft besser. Und im letzten Jahr war es wieder so weit. Im schönen Kopenhagen entdeckte ich ein schönes Lokal. Der Ausblick war sensationell, und die Speisekarte wartete mit zahlreichen verlockenden Angeboten auf. Aber ausgerechnet ein skandinavischer Heringssalat mit neuen Kartoffeln musste es sein. Mal im Ernst: Den kennt man doch von Kindesbeinen an. Ich bestellte also das klassische Katergericht, ohne einen Kater zu haben. Ich bin nämlich Hundebesitzerin.

Sämtliche Zutaten waren von allerbester Qualität: Hering, Apfel, rote Zwiebel und frischer Rucola. Wirklich sensationell schmeckten aber vor allem die Kartoffeln. Die wurden in der Schale gekocht und nach dem Schälen sofort unter den Heringssalat mit neuen Kartoffeln gehoben. Auf Nachfragen erfuhr ich, dass es sich um die Kartoffelsorte Red Looorrrrah handelte. Und sind erst vor kurzem geerntet worden. Alles klar, es handelt sich also um eine junge rotschalige Laura. Und die ist eine echte Schönheit: Ihre Schale ist rot und das Fruchtfleisch von einem satten, dunklen Gelb.

Mehr zum Thema Kartoffeln erfährst du hier: Festkochende Kartoffelsorten und Mehligkochende Kartoffelsorten.

Auch gut zu wissen: Hering ist randvoll mit Omega-3-Fettsäuren. Und die mehrfach ungesättigten Fettsäuren schützen Herz und Gefäße und senken auch noch erhöhte Blutdruck- und Cholesterin-Werte. Bereits eine Portion Hering in der Woche reduziert das Risiko, einen Herzinfarkt zu bekommen, um bis zu 50 Prozent! Wir sind ja noch etwas jünger, das Thema Cholesterin kann also noch getrost ein paar Jährchen warten. Aber da der Speisefisch mir so außerordentlich gut schmeckt, liebe ich skandinavischer Heringssalat mit neuen Kartoffeln sowie diese Gesund-Gerichte:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Skandinavischer Heringssalat mit neuen Kartoffeln

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gesunde Küche: Heringssalat mit neuen Kartoffeln.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln in der Schale in Salzwasser garen. Anschließend schälen, in mundegerechte Stücke schneiden und unter den bis dahin fertigen Heringssalat heben.

  2. Derweil die Zwiebeln in eine Schüssel geben. Die Äpfel halbieren, entkernen, viertel, in mundgerechte Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben. Die Heringsfilets in kleine Stücke teilen und mit den Kartoffeln in die Schüssel packen. 

  3. Aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Senfkörner ein Dressing zubereiten und unter den Salat heben. Mit frischem Rucola auf Tellern anrichten und sofort servieren. Ahoi!