Herzhafter Porridge mit Champignons & Spinat: Frühstück vom Feinsten

Wenn dir süßer Porridge auf Dauer zu öde ist, dann probier’ doch mal diesen herzhaften Porridge mit Champignons und Spinat. Gönnung!

Eine Schüssel herzhafter Porridge mit Spiegelei, Spinat und braunen Champignons auf einem beigen Küchentuch.
Du frühstückst lieber herzhaft? Dann ist unser herzhafter Porridge mit Champignons und Spinat genau das Richtige für dich. © Shutterstock/Brent Hofacker

Frühstück ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit am Tag. Was gibt es also Besseres als ein reichhaltiges Frühstück, das auch noch lange sättigt? Ich persönlich finde Porridge mehr als geeignet, da er schnell zubereitet ist und all diese Anforderungen erfüllt. Allerdings ist Porridge – wie wir ihn klassischerweise kennen – meist süß. Und so sehr ich auch ab und zu ein süßes Frühstück mag, tendiere ich eher zu herzhaft. Als leckere Abwechslung gibt’s deswegen heute einen herzhaften Porridge mit Champignons und Spinat.

Statt mit Milch bzw. einer Milchalternative kochen wir den herzhaften Porridge mit einer aromatischen Gemüsebrühe auf und toppen ihn mit schön gebräunten Champignons, Spinat und Spiegelei. Wie immer gilt allerdings, dass du auch andere Pilze verwenden kannst oder gänzlich andere Toppings. In gewisser Hinsicht kannst du dieses Rezept also als Basisrezept verwenden und nach deinem Geschmack optimieren. Genau das ist ja auch das Schöne am Kochen!

Neben herzhaftem Porridge haben wir auch noch weitere köstliche herzhafte Frühstücksideen parat, die nicht nur dich beeindrucken werden, sondern auch deine Liebsten, wenn du deinen nächsten Brunch schmeißt. Lass dich inspirieren:

Zu viele Pilze verwendet und jetzt hast du so einige über? Laut einer alten Küchenweisheit soll man bereits gekochte Pilze nicht wieder aufwärmen. Ob sich dahinter ein Fünkchen Wahrheit verbirgt oder das einfach nur altertümlicher Irrglaube ist, verraten wir in unserer Kochschule.

Herzhafter Porridge mit Champignons & Spinat: Frühstück vom Feinsten

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wenn dir süßer Porridge auf Dauer zu öde ist, dann probier' doch mal diesen herzhaften Porridge mit Champignons und Spinat. Gönnung!

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Die Champignons putzen und in Stücke schneiden. Thymian kurz abbrausen und trocken schütteln.

  2. Die Haferflocken in einen Topf geben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Das Ganze bei mittel-hoher Hitze circa 6 Minuten aufquellen lassen, bis er eine fast durchgehend breiartige Konsistenz hat. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei niedriger Hitze warm halten.

  3. In einer separaten Pfanne mit wenig Öl den Spinat einfallen lassen und würzen, dann herausnehmen und beiseitestellen. Ebenso die Champignons anrösten, salzen sowie pfeffern und zur Seite stellen. In der gleichen Pfanne ein Spiegelei braten.

  4. Den Porridge zusammenstellen: Den Brei in eine Schüssel geben und mit dem Gemüse sowie dem Spiegelei toppen. Mit Chiliflocken garnieren und mit frischem Thymian bestreuen.