Käsecremesuppe mit Lauch und Hackfleisch

Suppenmuffel ade! Bei dieser Käsecremesuppe stimmt einfach alles. Deftig, sämig und fein abgeschmeckt mit saftigem Hackfleisch und Lauch.

Ein Teller mit der Käsecremesuppe auf einem Holzbrett mit zwei Brotscheiben und dunklem Untergrund.
Schneller leer gelöffelt, als du gucken kannst: unsere Käsecremesuppe mit Hackfleisch und Lauch. © Shutterstock/ BogdanButenko1993

Diese Suppe klingt erst mal recht kompliziert, ist aber eigentlich ein absolutes Kinderspiel. Denn hauptsächlich muss man nur Schmelzkäse mit Brühe zusammen erwärmen und etwas Hackfleisch anbraten. Das klingt nicht nur ziemlich idiot*innensicher, sondern ist es auch. Belohnt wirst du dann aber mit einer sehr reichhaltigen und feinen Suppe. Die Kombination aus Hackfleisch, Lauch und Schmelzkäse ist nämlich einfach unglaublich und wird selbst die größten Suppen-Pessimist*innen überzeugen. Und hat man die Käsecremesuppe dann einmal probiert, kann man gar nicht mehr genug davon haben.

Wenn es schnell gehen muss, kannst du für die Käsecremesuppe gekörntes Brühpulver verwenden. Noch besser schmeckt sie selbstverständlich mit einer selbst angesetzten Brühe. Hier kannst du noch mal nachlesen, worauf es bei einer selbst gekochten Brühe ankommt und hier haben wir vier Extra-Tipps für dich, mit denen deine Brühe garantiert noch besser wird.

Ich muss gestehen, dass mir manche Suppen etwas zu wässrig sind. Das gilt vor allem für klare Suppen mit wenig Einlage. Dem kann ich nicht viel abgewinnen. Umso mehr liebe ich diese samtige Käsecremesuppe, die auch noch mit den herzhaften Aromen aus Hackfleisch und Lauch punktet. Damit kannst du es dir im endenden Winter echt nochmal richtig gut gehen lassen. On top dann noch etwas Petersilie und Röstzwiebel. Das gibt nicht nur Frische, sondern sorgt auch für den nötigen Crunch auf der cremigen Suppe. Beim Hackfleisch setze ich immer auf gemischtes Hackfleisch, da dieses schön saftig bleibt. Welche Arten von Hackfleisch es eigentlich noch so gibt, beantwortet dir EAT CLUBBERIN Betsy gerne in ihrem Ratgeber.

Und für alle, die neben der Käsecremesuppe weitere köstliche Suppen kennenlernen möchten, haben wir hier mal eine kleine Auswahl vorbereitet:

Zum Tag der Suppe durfte sich unsere Redaktion ein wenig austoben und alle konnten ihre Lieblingssuppen nennen. Diese sämige Suppe mit Käse und Hackfleisch hätte es bestimmt auch auf das Siegertreppchen geschafft. Sieh nach, was unsere anderen Favoriten sind.

Käsecremesuppe mit Lauch und Hackfleisch

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Garantiert schneller weg, als du gucken kannst: unsere Käsecremesuppe mit Hackfleisch und Lauch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Hackfleisch in einer Pfanne krümelig braten. Den Lauch waschen und klein schneiden. Die Petersilie waschen, zupfen und ebenso fein hacken. Cheddar reiben.

  2. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Dann in einem Topf mit etwas Öl glasig andünsten. Anschließend mit der Brühe ablöschen und diese einmal aufkochen.

  3. Nun Schmelzkäse zusammen mit dem Cheddar einrühren und mit einer Messerspitze Kurkuma (nur für die Farbe) würzen.  

  4. Nun auch das Hackfleisch wieder hineingeben und einmal nahezu aufkochen. Dann nur noch den Lauch (hier reicht die Restwärme) hineingeben und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

  5. In eine Schüssel oder in einen tiefen Teller füllen und mit Röstzwiebeln und gehackter Petersilie bestreuen und genießen.

Gespeichert unter