Extrem fluffiger Kaiserschmarrn mit saisonalen Kirschen

Wie im Urlaub: Ein fluffiger Kaiserschmarrn mit Kirschen treibt dir garantiert die Glückstränen in die Augen.

Ein Kaiserschmarrn mit Kirschen liegt auf einem weißen Teller.
Köstliche Mehlspeise: Kaiserschmarrn mit Kirschen © Shutterstock / Angelika Heine

Man muss nicht in den Urlaub fahren, um einen fluffigen Kaiserschmarrn mit Kirschen zu genießen. Den kannst du auch selbst zu Hause zubereiten, um dich dann wie auf einer bayerischen oder österreichischen Alm zu fühlen. Wir lieben das klassische Dessert der Alpenküche übrigens das ganze Jahr. Im Winter gibt es ihn mit Walnüssen und Rosinen und im Sommer am liebsten mit Steinobst.

Lange Zeit galt die Spezialität als Arme-Leute-Essen. Erst Wintersportler verhalfen der zuckrigen Speise zu dem Gold-Status, den sie heute hat. Nach dem Einkehrschwung wurde er frisch zubereitet serviert und bis zum letzten Krümel aufgegessen. Dann gab es ihn auch in der bayerischen Tieflandebene und heute ist er in regionalen Gasthäusern ein Muss auf der Speisekarte. Er kann ein simples Dessert sein, wird aber auch gern mit einem frischen Kaffee mittags oder sogar zum Frühstück gegessen. Am liebsten natürlich Sonntags. Gern stellen wir dir weitere Klassiker der Alpen- beziehungsweise Almenküche vor:

Gleichgültig, ob süß oder herzhaft: Mittlerweile haben Gerichte aus dem Alpenraum auch die Gourmetküche erobert. Die raue Natur der Regionen hat die Küche zu fantastischen Spezialitäten inspiriert, die wir mittlerweile auch im norddeutschen Flachland gern essen. Denk doch mal an Knödel, Käsefondues sowie Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti. Wir sagen deshalb artig DANKE, auch für den Kaiserschmarrn mit Kirschen.

Du liebst Steinobst? Wir auch. Deshalb stellen wir die 7 leckersten Früchtchen vor, die dir deinen Sommer versüßen. Du kannst den Kaiserschmarrn mit Kirschen auch mit Aprikosen, Pflaumen oder Pfirsichen zubereiten. Lass deiner Fantasie einfach freien Lauf. Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort haben wir noch viele Rezepte, dir dir deinen Sommer versüßen. Oder auch die anderen drei Jahreszeiten.

Extrem fluffiger Kaiserschmarrn mit saisonalen Kirschen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Sommer auf der Alm: Kaiserschmarrn mit Kirschen.

Zutaten

Für den Teig:

Für die Kirschen

Zubereitung

Der Teig

  1. Mehl, Eigelbe, Milch und Salz mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig rühren. Etwa 1 Stunde quellen lassen. Kurz vor der Weiterverarbeitung eine Springform (26 cm Durchmesser) einfetten. Den Backofen auf 210 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Nach der Ruhezeit, das Eiweiß mit Zucker zu einem Eischnee aufschlagen und unter den Teig heben. Den Teig in die gefettete Springform geben und in dem vorgeheizten Ofen etwa 10-12 Minuten backen. Nicht wundern: Der Teig steigt einmal kurz hoch und sackt dann wieder in sich zusammen. Und dann wird er schön goldbraun. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.

  3. Die entsteinten Kirschen oder Kirschen aus dem Glas mit Zucker und Wasser auf dem Herd etwa 3-5 Minuten sprudelnd aufkochen. Den Kaiserschmarrn-Teig auseinanderzupfen. Butter in einer Pfanne zerlassen und die Teigstücke ausbacken, bis sie knusprig sind. Die Kaiserschmarrn-Stücke auf zwei Tellern verteilen und mit Puderzucker und angerösteten Mandelblättchen servieren. Ahhh, ist das lecker.

Gespeichert unter