Kartoffelsalat mit Gewürzgurken: Oma-Mama-Rezept

Ruft Kindheitserinnerungen hervor: Ein Kartoffelsalat mit Gewürzgurken ist aus Omas Küche nicht wegzudenken. Wir haben deren Original-Rezept.

Draufsicht, schräg: Eine runde, graue Schüssel Kartoffelsalat mit Gewürzgurken steht auf einem Holztisch. Drum herum liegen ein Tuch und Gemüse.
Von wegen Beilage: Der Kartoffelsalat mit Gewürzgurken ist ein vollwertiges Hauptgericht. © Adobe Stock / marysckin

Kartoffelsalat kann man kaufen. Ich weiß. Man kann sich auch mit dem Hammer auf den Kopf hauen. Das weiß ich auch. Was eint beide Szenarien? Richtige Antwort, sie sind vollkommen sinnlos. Vor allem, wenn du jetzt gleich unser Oma-Mama-Rezept für einen würzigen Kartoffelsalat mit Gewürzgurken kennst. Ein besseres Kartoffelsalat-Rezept gibt es nicht.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Der Old Fashioned Kartoffelsalat mit Gewürzgurken ist inklusive Kartoffel kochen in 40 Minuten zubereitet. Aber wie ein guter Salat, muss er dann noch etwas ziehen. So können die noch warmen Kartoffeln eine wunderbare Liaison mit dem Dressing eingehen. Und dann schmeckt er so richtig gut.

Für den Kartoffelsalat mit Gewürzgurken empfehle ich festkochende Kartoffeln, wie etwa die Sorten Linda oder Moor-Sieglinde. Diese brechen beim Kochen nicht auf, behalten ihre Form, lassen sich prima pellen und selbst in gegartem Zustand hauchdünn schneiden. In unserer Kochschule sammeln wir weitere Fakten zu Kartoffeln und Co. Erfahre zum Beispiel, worin sich Süßkartoffeln und Kartoffeln unterscheiden. Lust auf noch mehr Rezepte mit Kartoffeln? Dann schau mal hier:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Kartoffelsalat mit Gewürzgurken: Oma-Mama-Rezept

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 40 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Einfach lecker: Kartoffelsalat mit Gewürzgurken.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die festkochenden Kartoffeln mit Schale in Salzwasser garen. Die fertigen Kartoffeln abgießen, pellen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Währenddessen die Gemüsebrühe erhitzen. Gleichzeitig die Schalotten-Ringe in einem breiten Topf in 1 EL heißem Rapsöl dünsten. 

  2. Nun die heiße Gemüsebrühe in den Topf gießen und großzügig salzen und pfeffern. Den Weißweinessig unterrühren und dann das restliche Rapsöl mit einem Schneebesen kräftig unterschlagen. Die Kartoffelscheiben, die Gurkenscheiben und den Dill unterheben und alles gut miteinander vermengen. Aber: Die Kartoffelscheiben sollen intakt bleiben. Nun mindestens 40 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen und dann genießen.