Kartoffelpüree mit Rettich: Jetzt wird’s scharf

Ein scharfes Kartoffelpüree mit Rettich schmeckt nach der Großmutter aus den Alpen, die wir nie hatten. Zum simplen Rezept.

Draufsicht: Untergrund aus Holz. Eine runde Tonschlüssel Kartoffelpüree mit Rettich. Drum herum liegen rotschalige Kartoffeln, Schnittlauchröllchen, Butterwürfel und ein Holzlöffel.
Kalorienreiche Wohlfühlküche: Ein raffiniertes Kartoffelpüree mit Rettich. © Shutterstock / nelea33

Schnell fertig! Schnell glücklich! Ein scharfes Kartoffelpüree mit Rettich adelt wirklich jedes Fleisch- oder Fischgericht. Für die leichte Schärfe sorgen Frühlingszwiebel, geschnittener Schnittlauch sowie Meerrettich. Als Alternative für den Meerrettich kannst du auch Radieschen in die Masse reiben.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Apropos Rettich: Seine Schärfe verdankt er den Senfölglycosiden. Die verleihen ihm nicht nur den pikanten Geschmack, sie töten auch Keime ab. Deshalb schätzt die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) etwa Radieschen vor allem bei Harnwegs-Erkrankungen. Für uns ist das Kartoffelpüree mit Rettich aber keine Krankenkost, sondern gestampftes Glück.

In das Kartoffelpüree mit Rettich wandert entweder die vorwiegend festkochende Kartoffelsorte Laura oder die festkochende Kartoffelsorte Linda. Letztere sollte vor vielen Jahren vom Markt genommen werden, was Knollen-Liebhaber einst auf die Barrikaden trieb. Mehr spannende Informationen und Hintergründe gibt es in unserem packenden Kartoffel-Krimi festkochende Kartoffelsorten. Glaub mir, der ist ein echter Nägel-Kauer! Lust auf noch mehr Pü-Rezepte? Dann schau mal hier:

Wie heißt das Reh mit Vornamen? Kartoffelpü…. Das war der Standardwitz meiner Kindheit. Und wir alle quälten unsere Eltern und Großeltern immer wieder mit dem gleichen Witz, wenn es Kartoffelpüree mit Rettich gab. Und damit es auch immer gelingt und lecker wird, haben wir dir in unserem Ratgeber tolle Tipps zum Kochen von Kartoffeln zusammengestellt.

Kartoffelpüree mit Rettich: Jetzt wird’s scharf

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Beste Beilage der Welt: Kartoffelpüree mit Rettich.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen. Anschließend das Wasser abgießen und die Kartoffeln kurz ausdampfen lassen. Den Topf von der heißen Herdplatte ziehen.

  2. Die Butter, Frühlingszwiebeln, Schnittlauch und Meerrettich zugeben. Mit einem Stampfer bearbeiten und dann die Sahne angießen. Diese unterheben und die Masse mit dem Kartoffelstampfer nicht zu cremig verarbeiten. Das Püree sollte noch fest sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gespeichert unter