Ultraknusprige Kokosnuss-Shrimps – das perfekte Fingerfood

Hawaii lässt grüßen bei unseren ultraknusprigen Kokosnuss-Shrimps. Das wahrscheinlich beste Fingerfood der Welt. Ausprobieren ist ein Muss!

Ein weißer langer Teller mit den Kokosnuss-Shrimps und Sweet-Chili-Sauce in eine rkleinen weißen Schale auf einem Holztisch. Im Hintergrund ein weißer Tellerstapel.
Superzart und gleichzeitig ultraknusprig: unsere Kokosnuss-Shrimps. © Shutterstock/ MSPhotographic

Ehrlich gesagt muss ich an dieser Stelle verkünden, dass die Kokosnuss-Shrimps für mich nicht nur das perfekte Fingerfood sind, sondern auch gleichzeitig in der Top 10 meiner All-time Favorites. Saftige Großgarnelen treffen auf einen knusprige Kokoshülle. Der Kontrast zwischen der crunchy Panade und den superzarten Garnelen ist einfach unbeschreiblich. Diese Kokosnuss-Shrimps musst du einfach probiert haben.

Auf Hawaii werden sie mit Sweet-Chili-Sauce serviert. Aber auch mit dieser Edamame-Guacamole oder einem anderen Dip kombiniert geht bei diesem Geschmack die Sonne auf. Zudem sind sie auch noch superschnell gemacht. Und wer etwas auf sein Gewicht achten möchte, kann sie auch im Air Fryer zubereiten. Aber ich muss ehrlich sagen, in Fett frittiert und knusprig ausgebacken, schmecken sie einfach am besten.

Du solltest allerdings wirklich Große für deine Kokosnuss-Shrimps kaufen. Mindestens 8/12 er Garnelen müssen es sein, besser noch 6/8 er. Diese Zahlen sagen dir gar nichts? Hier erfährst du, was es mit diesen Zahlen auf sich hat und warum diese Angaben auf der Garnelenpackung stehen. Wenn du Garnelen mit Schale kaufst, solltest du die Schalen auf keinen Fall wegwerfen. Das wäre viel zu schade drum. Ziehe dir stattdessen lieber einen leckeren Krustenfond daraus. Hier haben wir das perfekte Rezept für deinen selbst gemachten Krustenfond.

Und wenn deine Kokosnuss-Shrimps sich noch Gesellschaft wünschen sollten, denn ein Fingerfood-Gericht kommt ja bekanntlich selten allein, haben wir hier noch weitere Vorschläge für dich.

Ultraknusprige Kokosnuss-Shrimps – das perfekte Fingerfood

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Superzart und gleichzeitig ultraknusprig: unsere Kokosnuss-Shrimps.

Zutaten

Zubereitung

  1. Mehl und Mondamin-Stärke in einer großen Schale vermischen. Backpulver, Salz, Pfeffer und Kokosöl dazugeben und alles mit dem Eiswasser zu einem dicken Teig rühren.

  2. In diesem Teig die Garnelen eintauchen und anschließend in den Kokosraspeln wälzen. Dann zum Abschluss im heißen fett ausbacken, bis sie goldgelb sind.

Anmerkung

Sollten die Garnelen sehr groß sein, vorher einmal in der Mitte anschneiden, damit sie auch gleichzeitig mit der Panade durchgegart sind.