Lachs-Sandwich mit Hüttenkäse: So fängt dein Tag gut an

Du möchtest mehr Eiweiß essen? Dann ist das Rezept für ein Lachs-Sandwich mit Hüttenkäse genau richtig. Mit dem startest du durch.

Draufsicht, schräg: zwei Lachs-Sandwich mit Hüttenkäse liegen parallel auf einem weißen Teller. Der liegt auf einem Untergrund aus Holzplanken.
Der Tag fängt ja gut an: Lachs-Sandwich mit Hüttenkäse für eine eiweißreiche Ernährung. © Adobe Stock / M.studio

Wenn wir morgens alles richtig machen, kann der Tag nur gut werden. Heute haben wir uns für ein köstliches Lachs-Sandwich mit Hüttenkäse entschieden, das uns mit Eiweiß versorgt. Und das brauchen wir, denn ohne Eiweiß läuft nichts. Neben Kohlenhydraten und Fetten zählen Proteine zu den Hauptnährstoffen, die unser Körper benötigt. Sie dienen beispielsweise als Sättigungsgrundlage unserer Ernährung.

Ein morgendliches Lachs-Sandwich mit Hüttenkäse ist eine köstliche und natürliche Proteinquelle. Zudem landen wir nicht im Kilo-Camp, denn der körnige Frischkäse ist reich an Proteinen und dabei auch noch fettarm: Auf 100 Gramm kommen 11 Gramm Eiweiß und insgesamt nur 102 Kalorien! Allerdings verfeinern wir den Hüttenkäse gerne mit einem Hauch Meerrettich, der auch noch wunderbar zum Lachs passt.

Ein weiterer Vorteil: Das Lachs-Sandwich mit Hüttenkäse ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch inhaltlich überzeugend. Neben dem körnigen Frischkäse ist auch der Fisch ein Glücksgriff: 100 Gramm Lachs liefern neben wertvollen Omega-3-Fettsäuren unglaubliche 16,3 Mikrogramm Vitamin D. Dieses wird zwar als Vitamin bezeichnet, tatsächlich handelt es sich jedoch um die Vorstufe eines Hormons. Das Pro-Hormon, dessen Bezeichnung sich weltweit als Vitamin D etabliert hat, ist unter anderem für das Herz-Kreislauf-System wichtig und trägt zur Stabilisierung unserer Knochen bei.

Diese Frühstücks-Rezepte lassen dich ebenfalls gut in den Tag starten und erfreuen Ernährungsexperten noch dazu:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Lachs-Sandwich mit Hüttenkäse: So fängt dein Tag gut an

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für eine eiweißreiche Ernährung: Lachs-Sandwich mit Hüttenkäse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Hüttenkäse mit dem Meerrettich zu einer homogenen Masse verrühren. Die auf die beiden Brotscheiben streichen.

  2. Mit dem Lachs belegen und mit Zitronensaft beträufeln. Salzen, pfeffern und mit den frischen Kräutern bestreuen. Das war es auch schon!

Gespeichert unter