Linseneintopf mit Mettwürstchen

Eine Portion Linsensuppe mit Mettwürstchen in einer braunen Schüssel. Die Schüssle stehta auf einem gepunkteten Geschirtuch auf einem Holztisch. In dem Eintopf steckt ein Löffel aus Holz. Neben der Schüssel liegt ein Stück Baguette.
pinit

Dieser Eintopf ist der perfekte Beweis, dass ein Klassiker noch lange nicht langweilig sein muss. Sobald es draußen kalt wird und die Tage grau bleiben, muss es am Abend manchmal ein wärmender Eintopf sein. Wenn du dir und deiner Familie einen gemütlichen Abend bereiten möchtest, ist dieser Linseneintopf mit Mettwürstchen perfekt für euch. Zaubere ihn ganz leicht mit deinen liebsten Zutaten und er wird auf jeden Fall ein Erfolg.

Leckere Eintöpfe helfen dir, gestärkt und warm durch den Winter zu kommen? Das geht uns genauso. Damit dir auch niemals die Ideen ausgehen, haben wir hier noch einige schmackhafte Inspirationen für dich vorbereitet:

Hülsenfrüchte sind einfach ideal, um fit zu bleiben und gleichzeitig viel Energie zu tanken. Sie sind reich an verschiedenen Nährstoffen und liefern viel Protein. So sind sie besonders für Vegetarier:innen und Veganer:innen ein hervorragender Lieferant für Eiweiße. Es kann also nicht schaden, Linsen, Kichererbsen und Co. etwas häufiger auf deinen Speiseplan zu setzen. Probiere doch einmal unsere Süßkartoffel-Bowl mit gerösteten Kichererbsen oder dieses vegane Kichererbsen-Curry! So lecker war gesunde Ernährung wirklich noch nie!

Neben aromatischen Eintöpfen sind auch leichte Suppen manchmal das Richtige. Ganz besonders wenn es einmal schnell gehen muss empfehlen wir dir diese schnelle Tomatensuppe mit Ingwer und unsere Brokkolisuppe mit Rucola. Beide Suppenrezepte sind leicht und schnell gemacht und wärmen dich von innen heraus!

Tipp: Wenn du möchtest, kannst du deinem Linseneintopf auch noch einen kleinen Schuss Essig zufügen! So erhält er ein ganz besonderes Aroma und schmeckt garantiert. Falls dir das noch nicht ausgefallen genug ist, kannst du statt braunen Tellerlinsen für deinen Eintopf auch rote Linsen verwenden. Aber Achtung: Rote Linsen müssen nur 15-20 Minuten garen!

Hast du für heute genügend kulinarische Ideen gesammelt? Dann ab in die Küche und los geht es mit deinem schmackhaften Linseneintopf mit Mettwürstchen. Lass es dir schmecken!

Linseneintopf mit Mettwürstchen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min. Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein wärmender Eintopf ist perfekt für kalte Tage! Unser Linseneintopf mit Mettwürstchen ist ein wahrer Klassiker und wird niemals langweilig!

Zutaten

Zubereitung

  1. Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Die Linsen und das Kasseler in den Topf geben und etwa 45 Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Kartoffeln und das Suppengemüse schälen, waschen und in Würfel schneiden. Die Kartoffeln nun zusammen mit den Lorbeerblättern in die Suppe geben. Anschließend die Gemüsebrühe hinzugeben und die Suppe erneut aufkochen lassen.

  2. Die Suppe bei mittlerer Hitze köcheln lassen und dabei immer wieder umrühren. Währenddessen die Zwiebel schälen, schneiden und mit dem gewürfelten Speck in der Pfanne anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig geworden sind, mit dem Speck in die Suppe geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

  3. Kochen, bis die Kartoffeln gar sind, dann die Mettwürstchen hinein geben und den Topf vom Herd nehmen. Die Lorbeerblätter entfernen und das Kasseler aus dem Topf nehmen. Das Fleisch klein schneiden und dann wieder zur Suppe geben. Warm servieren und genießen. Guten Appetit!

Markiert: