Linsensalat mit Spinat: Schnelles Home-Office-Rezept

Hunger im Home Office? Ein vegetarischer Linsensalat mit Spinat ist fix gemacht und ein gesundes und leckeres Meal-Prep-Rezept.

Draufsicht schräg: Ein Linsensalat mit Spinat und frischem Gemüse in einer Salatschüssel aus Glas. Drum herum liegt noch mehr Gemüse, Gewürze sowie eine Karaffe mit Öl.
Meal Prep und Home-Office-Rezept: Leckerer Linsensalat mit Spinat aus natürlichen Zutaten. © Getty Images / saschanti

Das Rezept für den Linsensalat mit Spinat ist seit Jahren ein fester Bestandteil meines Speiseplans. Je nachdem was das Gemüsefach meines Kühlschrank hergibt, wandle ich es beliebig ab. Im Winter mische ich etwa gern Orangenfilets und fein geraspelten Fenchel in den Salat. Im Sommer vor allem frische Beeren. Und die simple Zubereitung geht dann so: Während die Linsen in ungesalzenem Wasser garen, werden die restlichen Zutaten und das Dressing vorbereitet. Beide landen anschließend mit den heißen, abgetropften Linsen in einer Schüssel und werden vorsichtig miteinander vermengt. Fertig!

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Glaub mir: Selbst wenn ich von Schüttelfrost und Fieberschüben geplagt werde, kann ich den einfachen und unkomplizierten Linsensalat mit Spinat innerhalb kürzester Zeit zubereiten. Und das ist auch gut so, denn ich esse ihn wirklich sehr gern. Vor allem, wenn zudem Feta in der Salatschüssel landet. Der passt perfekt.

Ein Tipp: Mir ist im Bio-Laden aufgefallen, dass die 125 g Packung Feta – in Bezug auf den Kilo-Preis – preiswerter ist als die 250 g Packung. Das ist ungewöhnlich, weil normalerweise größere Gebinde weniger pro Gewichtseinheit kosten. Mir gefällt das, denn angebrochener Feta bekommt leicht einen Stich und schmeckt anschließend metallisch. Selbst meine gefräßige Terrier-Hündin lehnt den Käse dann konsequent ab.

Und so vielfältig Hülsenfrüchte sind, so vielfältig sind auch deren Zubereitungsmöglichkeiten. Ich liebe natürlich den lauwarmen Linsensalat mit Spinat, aber auch diese Hülsenfrüchte-Varianten landen regelmäßig auf meinem Teller:

Neben einem Linsensalat mit Spinat können auch gesunde Getränke deinem Körper etwas Gutes zu tun. Kennst du schon unseren Johannisbeer-Smoothie oder den Himbeer-Pfirsich-Smoothie? Die sind beide mega-erfrischend! Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Perfektes Meal-Prep-Rezept: Linsensalat mit Spinat.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Linsen in einem Topf in ungesalzenem Wasser sanft garen, bis sie bissfest sind. Abgießen und in eine Schüssel geben. Unterdessen in einem Topf Salzwasser den Brokkoli blanchieren, abschrecken und an die Seite legen. Den Spinat verlesen, waschen und die Blätter ggf. halbieren. Von den Frühlingszwiebeln das Grüne in feine Röllchen schneiden.

  2.  Die Gurken waschen, die Enden abschneiden und den Rest und in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, vierteln und das Innere entfernen. Falls Feta in den Linsensalat mit Spinat kommt, den zerbröseln. Aus den restlichen Zutaten das Dressing mixen. Alle Salatzutaten in einen Schüssel geben und mit dem Dressing vorsichtig vermengen. Und sich dann über den köstlichen und gesunden Imbiss freuen.