Ofenhähnchen mit Gemüse: Basisrezept

Machen es sich Geflügel und Gemüse in einer Form gemütlich, ist Genuss garantiert. Ein Ofenhähnchen mit Gemüse macht nur 15 Minuten Arbeit!

Draufsicht, schräg: Ein rohes Hähnchen liegt in einer Auflaufform. Drum herum stehen weiße kleine Schüsseln mit geschnittenem Gemüse, Kräuter, Öl und Gewürzen. Aus ihnen soll ein Ofenhähnchen mit Gemüse zubereitet werden.
Alles Gute kommt aus dem Ofen: Ein aromatisches Ofenhähnchen mit Gemüse. © Adobe Stock / Sławomir Fajer

Vor ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf von einer Freundin. Nichts Ungewöhnliches an sich, doch diesmal stand sie im Bio-Markt vor der Kühltheke, vor einem prächtigen, preisreduzierten Hähnchen. Sie wollte wissen, wie man das Huhn schnell und einfach zubereiten kann, und es sollte zudem sensationell schmecken, da sie Gäste erwartete. Mein Gehirn arbeitete auf Hochtouren, und ich teilte mit ihr ein wunderbares Basisrezept für ein Ofenhähnchen mit Gemüse. Das Beste: Du hast nur 15 Minuten Arbeit. Den Rest erledigt der Backofen.

Gestern bedankte sie sich überschwänglich. Das Huhn war außen knusprig und innen zart, voller Geschmack und beeindruckte mit vielfältigen Texturen. Das köstliche Gemüse verlieh dem Gericht eine sommerliche Leichtigkeit. Sie war so begeistert, dass ich beschloss, das Rezept für dieses herrliche Ofenhähnchen mit Gemüse mit der Welt zu teilen.

Für hervorragende Ofengerichte sind nicht nur Geflügel, Fleisch oder Fisch wichtig, sondern auch das Gemüse, welches je nach Jahreszeit variiert. Im Sommer bevorzugen wir Tomaten und Zucchini, während im Herbst und Winter Kohl und buntes Wurzelgemüse unsere Wahl ist. Für das Basisrezept nutzen wir Kartoffeln und Möhren, aber man kann jederzeit weitere Gemüsesorten hinzufügen.

Ein besonderer Clou sind frische Kräuter wie Thymian, Rosmarin und Oregano, die dem Ofenhähnchen mit Gemüse das gewisse Etwas verleihen. Und wenn du dich fragst, ob du die Kräuter waschen muss, dann sage ich Jein! Allerdings ist es wichtig, sie anschließend sorgfältig mit einem Kochmesser* zu bearbeiten. Aber welche Messer braucht man? Wir geben dir die entscheidenden Tipps für gute Küchenmesser. Die empfindlichen Blätter müssen nämlich geschnitten, aber nicht gequetscht werden. Ich habe noch ein paar einfache Ofengerichte für dich rausgesucht:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Ofenhähnchen mit Gemüse: Basisrezept

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 75 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Klappt und schmeckt immer: Ofenhähnchen mit Gemüse.

Zutaten für ein Ofenhähnchen mit Gemüse

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine große Auflaufform einfetten. Salz, Öl und Paprikapulver vermengen. Das Huhn mit kalten Wasser innen und außen säubern und trockentupfen. Dann mit dem Salz-Öl-Paprika-Mix einreiben und in die Auflaufform legen.

  2. Knoblauchzehen schälen und zerdrücken. Bio-Zitrone heiß abwaschen und trocken reiben. Längs halbieren, in Scheiben schneiden und ebenfalls in die Form geben. Das Hähnchen etwa 50 Minuten im heißen Ofen braten und zwischendurch mal wenden. Dabei drauf achten, das der Knoblauch nicht verbrennt und bitter wird.

  3. Das Gemüse waschen, trocknen und in Stücke schneiden. Den Backofen öffnen und das Gemüse und die Kräuter rund um das Huhn verteilen. Sojasauce und Ahornsirup miteinander vermengen und über das Gemüse und die Kräuter träufeln Alles gut vermengen und weitere 25 Minuten braten. Das Huhn aus dem Ofen nehmen, die Zitrone entfernen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mmh, hast du schon den Duft in der Nase? Lecker!