Paprika-Kohl mit Chorizo – deftige Beilage

Durch die Chorizo und das Paprikapulver leuchtet unser geschmorter Paprika-Kohl mit Chorizo herrlich orange und schmeckt dazu überragend.

Eine hellgraue Schale mit dem Paprika-Kohl auf einem Holztisch mit dunkelblauem Stoff. Alles schräg von der Seite fotografiert.
Unser Paprika-Kohl mit Chorizo sieht toll aus und schmeckt herrlich deftig und lecker. © Getty Images/ Robert Latawiec

Winterzeit ist automatisch auch Kohlzeit. Ganz egal welchen Kohl du nun am liebsten hast, der Winter bietet dir wirklich die volle Auswahl an leckeren Gerichten mit verschiedenen Kohlsorten und wir kriegen gar nicht genug davon. Unser heutiges Gericht eignet sich hervorragend als Beilage, aber mit ein paar Kartoffeln oder Nudeln dazu hättest du auch schon ein komplettes Gericht auf dem Teller. Der Paprika-Kohl kommt zwar ohne Paprika selbst als Gemüse, aber dafür mit einer großen Prise Paprikapulver und natürlich Chorizo, der berühmten Paprikawurst.

Die ist mit ihrem rauchigen Aroma auch verantwortlich für den deftigen Geschmack unseres Paprika-Kohls. Wie eingangs erwähnt, kann man für das Gericht viele verschieden Kohlsorten verwenden. Wir haben uns für einen Spitzkohl entscheiden, da man diesen am einfachsten in ganz feine Streifen schneiden kann. Wenn du generell gar nicht genug von Gerichten mit leckerem Kohl kriegen kannst, haben wir dir hier unsere besten Rezepte mit verschiedenen Kohlsorten zusammengefasst.

Unser Paprika-Kohl mit Chorizo bringt sofort Wärme und Gemütlichkeit auf den Tisch. Das liegt auch an der herrlich-würzigen und rauchigen Chorizo. Das Fett aus der Wurst sorgt zusammen mit dem Paprikapulver außerdem für die wundervolle Farbe des Gerichts. Und auch über Chorizo kannst du auf unserer Seite mehr erfahren. EAT CLUBBERIN Betsy hat sich nämlich mal für dich schlau gemacht und verrät dir alles, was über die spanische Wurst wissen solltest.

Und wenn es noch mehr Gerichte mit Chorizo sein dürfen, hier noch ein paar weitere Highlights aus unserem Repertoire:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Beilage als Star: Mit unserem Paprika-Kohl mit Chorizo ist das gar kein Problem.

Zubereitung

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Spitzkohl vom Strunk befreien und anschließend in möglichst feine Streifen schneiden.

  2. Chorizo klein schneiden. Alles zusammen mit einem Schuss Pflanzenöl in der Pfanne anbraten, bis die Chorizo ausgelassen und der Kohl deutlich zusammengefallen und glasig ist. Dann mit dem Weißwein ablöschen und den Alkohol verdampfen lassen. Anschließend auch die Brühe und das Lorbeerblatt hinzufügen. 

  3. Alles mit den Gewürzen abschmecken und noch etwa weitere 5 bis 10 Minuten köcheln lassen. Dann servieren und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter