Veröffentlicht inRezeptsammlungen

Kohldampf – die besten Rezepte mit verschiedenen Kohlsorten

Wir haben eine Rezeptsammlung mit verschiedenen Kohlrezepten zusammengestellt. Hier bekommt jeder Kohldampf und findet sein Lieblingsrezept.

Mehrere Kohlsorten auf einem weißen Marmortisch. Alles von der Seite fotografieren.
Es gibt so viele verschiedene Kohlsorten. Wir haben für euch die besten Rezepte parat. © Shutterstock/ New Africa

Fast alle Kohlarten gehören in Deutschland zu den heimischen Gemüsearten. Sie gehören in Eintöpfe, Suppen und Schmorgerichte genauso wie in schnelle Pfannenrezepte oder Rohkostsalate. Es gibt eine riesige Auswahl an Kohlköpfen und wir möchten euch hier unsere Lieblinge mitsamt Rezepten vorstellen.


Der Klassiker unter den Kohlsorten ist Weißkohl. Auch wenn seine Hauptsaison von Juli bis November geht, essen wir ihn wegen dem hohen Vitamin-C-Anteil gern im Winter.

Auch Rosenkohl ist mittlerweile in aller Munde und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn die kleinen grünen Kohlköpfe sind einfach unwiderstehlich lecker. Koche doch nach dem leckeren Rosenkohl-Gnocchi-Auflauf mit Videoanleitung auch diese drei Highlights nach:

Farblich am auffälligsten ist wahrscheinlich Rotkohl. Und auch dieser passt ganz hervorragend in die Weihnachtszeit und das nicht nur als Beilage zu Klößen und Rotkohl.

Auch mit Wirsing lässt sich so einiges anstellen. Er ist eine Kulturvarietät des Gemüsekohls und lässt sich unglaublich vielseitig verarbeiten.

Und auch Chinakohl findet nicht nur in heimischen Töpfen statt. In Korea wird daraus das beliebte Kimchi zubereitet. Falls es doch es deftiger und rustikaler sein soll, hätten wir aber auch noch diese Rezepte für dich:

Grünkohl gibt es eigentlich auch auf jedem typischen Weihnachtsmarkt. Dort wird er dann meistens als Grünkohl mit Knacker angeboten. Allerdings lassen sich auch hieraus so viele verschiedene Rezepte zaubern.

Blumenkohl darf in dieser Liste auf keinen Fall fehlen. Schließlich hat sich das eigentlich etwas fade Gemüse zu einer wahren Delikatesse für Veganer*innen gemacht. Wenn man ihn nämlich richtig zubereitet, wird er zum echten Winter-Highlight.

Auch Brokkoli gehört botanisch gesehen zur formreichen Art Brassica oleracea, der auch alle anderen Kohlsorten angehören. Ihm wird nachgesagt, dass er der gesündeste aller Kohlsorten sein. Na, wenn das mal kein Grund ist, diese tollen Rezepte auszuprobieren.


Wir könnten wahrscheinlich noch ewig so weitermachen, aber hoffen, dass ihr nun genug Inspiration für leckere Wintergerichte mit verschiedenen Kohlsorten sammeln konntet. Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte und kommt gesund und wohl genährt durch den Winter


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.