Pasta mit Gemüseragout: Fertig in 25 Minuten

Schnell wie der Blitz ist diese vegane Pasta zubereitet. Es gibt also keine Ausreden mehr, nach der Arbeit nicht nochmal fix den Herd anzuschmeißen.

Ein Teller vegane Pasta mit Gemüseragout in der Draufsicht, daneben eine Gabel und ein Glas mit Parmesan, außerdem frische Kräuter und ein Salzstreuer.
Ein Teller dieser veganen Pasta mit Gemüseragout ist schnell gemacht und wahrscheinlich genauso schnell wieder verputzt. © Getty Images/ Westend61

Ist es nicht toll, wenn Gerichte in Windeseile gezaubert sind? Vor allem unter der Woche ist die schnelle Küche ein echter Segen – immerhin steht einem nicht jeden Mittag oder Abend der Sinn nach ausschweifenden Kochabenteuern. Rezepte wie diese Pasta mit Gemüseragout liefern in solchen Momenten alles, was wir lieben: leckere Kost in kurzer Zeit mit gesunden Zutaten.

Schon gemerkt? Alles, was hier in den Topf kommt, ist übrigens vegan. Wer seine Nudeln trotzdem einfach nicht ohne ein Parmesankrönchen essen möchte, hat Glück: Den Hartkäse gibt’s mittlerweile auch als pflanzliche Alternative und schmeckt gar nicht so übel. Alternativ kann man außerdem zu Hefeflocken greifen. Die haben Veganer*innen schon längst für sich entdeckt und damit so manches Pastagericht und viele Aufläufe getoppt. Die feinen Flocken zeigen sich nämlich wunderbar würzig und sind ein guter Ersatz für den typisch aromatischen Käsegeschmack. Wer sie nicht im Supermarkt findet, schaut am besten mal beim Bioladen des Vertrauens nach. Und auch da muss man wissen, wo zu suchen ist. Hefeflocken stehen nämlich nicht, wie man als Unwissende*r vermuten könnte, bei den anderen Flocken. Stattdessen verstecken sie sich bei den Gewürzen. Gut zu wissen!

Die Pastawelt ist voll von veganen Rezept-Ideen und viele Klassiker sind mittlerweile auch in der tierfreien Version nachzukochen. Da wären zum Beispiel unsere veganen Spaghetti Carbonara mit Pilzen oder diese vegane Lasagne. Aber das war längst noch nicht alles:

Ernährst du dich schon eine ganze Weile vegan oder hast du gerade erst begonnen, dich damit auseinanderzusetzen? Ganz egal, an welchem Punkt zu gerade stehst, es kann nie schaden, sich immer mal wieder über Neuigkeiten aus dem Veggie-Kosmos zu informieren. Wusstest du zum Beispiel, dass die Tierrechtsorganisation PETA in diesem Jahr erneut den Vegan Food Award verliehen hat? Wenn du als Veganer*in voll auf deine kulinarischen Kosten kommen möchtest, könntest du das übrigens in Brighton, das jüngst zur veganen Welthauptstadt gekürt wurde.

Pasta mit Gemüseragout: Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

In 25 Minuten fertig: zwei Portionen Gemüsepasta. Lieben wir!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Nudeln wie auf der Packung beschrieben in Salzwasser zubereiten. Die frischen Bohnen waschen und die Enden entfernen, dann frische oder TK-Bohnen in Salzwasser kochen (10 Minuten). Nudeln und Bohnen abgießen.

  2. Während Nudeln und Bohnen kochen, schon einmal das Gemüse vorbereiten. Zwiebel und Knobi schälen und hacken. Paprika, Möhre und Brokkoli waschen, putzen und klein schneiden.

  3. Zwiebeln in Öl anschwitzen. Die Gemüsestücke zufügen und 3 Minuten braten. Dann auch den Knoblauch zugeben und rösten. Mit Essig ablöschen und mit gehakten Tomaten auffüllen. Gut verrühren und 10 Minuten leise köcheln lassen. Das Ragout anschließend noch nach belieben süßen, salzen und pfeffern.

  4. Abschließend die Bohnen und die Nudeln unterheben, mit Parmesan bestreuen und servieren.

Gespeichert unter