Einfaches Gericht der Extraklasse: Ravioli mit brauner Butter, Pilzen und Zitronencreme

Die beeindruckenden Ravioli mit brauner Butter, Pilzen und Zitronencreme sehen luxuriös aus, sind aber in Wahrheit ganz simpel. So geht’s.

Ein schwarzer Teller mit Ravioli mit brauner Butter neben Besteck.
Simples Gericht in luxuriösem Gewand: Ravioli mit brauner Butter. © Shutterstock/smspsy

Wer hätte das gedacht: Viele Gerichte, die gehoben aussehen, sind in Wahrheit ganz simpel zubereitet. Das gelungene Zusammenspiel verschiedener Zutaten und das Anrichten sind oft bereits die halbe Miete, um ein “Wow!” zu entlocken. Ein solches Gericht sind diese Ravioli mit brauner Butter, Pilzen und Zitronencreme. Klingt nicht nur luxuriös, so schmeckt es auch. Und es sei dir versichert: Es ist extrem einfach.

Um dem Motto der Einfachheit treu zu bleiben, verwenden wir Ravioli aus dem Supermarkt – da gibt es mittlerweile echt leckere Sorten mit den unterschiedlichsten Füllungen. Selbstverständlich kannst du die gefüllte Pasta auch easy selbst machen. Die braune Butter kommt durch das Anrösten in der Pfanne zustande, bis sie herrlich braun wird. Pass jedoch auf, dass sie nicht anbrennt, da das ganz leicht passieren kann.

Damit unsere Sauce für die Ravioli mit brauner Butter auch eine schöne Farbe bekommt, gibt’s neben der braunen Butter auch noch edlen Aceto Balsamico. Der dicke, köstliche Essig verleiht dem Gericht eine ganz besondere Note. Was guten Balsamico übrigens ausmacht und worauf du beim Kauf achten solltest, verrät dir EAT CLUBBERIN Betsy in ihrem Beitrag.

Tipp: Füge für einen Umami-Boost einen kleinen Ticken Sojasauce hinzu. Dass Butter und Sojasauce bestens harmonieren, haben zuletzt unsere Pasta in Sojabutter sowie die Kräuterseitlinge in Soja-Butter-Glasur bewiesen.

Noch mehr Blitzrezepte gesucht? Kein Ding – in unserer Rezeptsammlung wirst du garantiert fündig, wenn die Zeit mal wieder rennt. Einen kleinen Vorgeschmack gibt’s hier schon mal:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Einfaches Gericht der Extraklasse: Ravioli mit brauner Butter, Pilzen und Zitronencreme

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Simpel, aber dennoch luxuriös: Ravioli in brauner Butter mit Pilzen und Zitronencreme.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pilze putzen und grob hacken. Einen Topf mit Wasser aufsetzen, großzügig salzen und die Ravioli darin al dente kochen. Abgießen und ein wenig Nudelwasser aufheben. Knoblauch abziehen und fein hacken.

  2. Für die Mascarponecreme etwas Zitronenzeste abreiben sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zur Seite stellen.

  3. In einer ausreichend großen Pfanne Butter schmelzen bei mittlerer Hitze und auf der gesamten Fläche verteilen. Die Butter sollte irgendwann schäumen und leicht nussig riechen. Die Pilze hinzufügen und für 4-5 Minuten anbraten. Knoblauch und Thymian hinzugeben und für weitere 2 Minuten anrösten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Nun die Ravioli hineingeben sowie etwas Nudelwasser, damit eine Sauce entsteht. Sobald die Sauce etwas dicker ist, den Herd abschalten. Balsamico sowie 1 Prise Zucker hinzufügen und gut verrühren. Mit der Mascarponecreme, Chiliöl und Kresse garnieren. Fertig!