Leichtes Sommerrezept: Reissalat mit Avocado und Nüssen

Der Reissalat mit Avocado und Nüssen lässt sich gut vorbereiten und eignet sich hervorragend zum Mitnehmen. So einfach wird er gemacht.

Draufsicht: Ein Teller Reissalat mit Avocado und Nüssen auf einem hellblauen Untergrund.
Hebt die Stimmung und macht satt und glücklich: Reissalat mit Avocado und Nüssen. © Getty Images

Es ist Sommer und wir verzichten auf fettige Mahlzeiten, die schwer im Magen liegen. Jetzt ist es Zeit für federleichte Sommersalate, die gut schmecken, schnell zubereitet sind und uns mit Nährwerten versorgen. Sehen sie dann noch so fröhlich aus wie ein leichter Reissalat mit Avocado und Nüssen, schweben wir auf Wolke 7. Der farbenfrohe Salat ist zudem ist eine Bereicherung für Grillabende, Picknicks oder Buffets. Reis ist generell unkompliziert in der Zubereitung, schmeckt wirklich allen Menschen und lässt sich auf unzählige Weise kombinieren.

Noch mehr spannende Fakten über Reis gibt es hier:

Manchmal sind klassische Beilagen so köstlich, dass sie dann doch als Hauptgericht serviert werden. So entstand auch das Rezept für den schlichten Reissalat mit Avocado und Nüssen. Eigentlich sollte nur ein Klecks Reis dazu gereicht werden. Doch dann haben wir es uns anders überlegt. Gute Entscheidung! Entdecke weitere ausgezeichnete Rezepte, in denen der Reis eine Hauptrolle spielt. Schauen dir mal hier auch diese Gerichte an, die schmecken ebenfalls sommerlich-frisch und sind schnell zubereitet.

Mit unserem Reissalat mit Avocado und Nüssen kannst du gesättigt und erfrischt die zweite Hälfte des Tages in Angriff nehmen. Vor allem Reis ist ideal für eine gesunde und cleane Ernährung. Um sich gesund und clean zu ernähren, aber trotzdem einen abwechslungsreichen Speiseplan zu haben, brauchst du keine speziellen Zutaten. Bereits ein paar einfache Tipps helfen, die Grundlagen der Clean-Eating-Methode einzuhalten.

Leichtes Sommerrezept: Reissalat mit Avocado und Nüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lässt sich gut vorbereiten: Reissalat mit Avocado und Mandeln.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Reis waschen und nach Anweisung kochen. Anschließend abkühlen lassen. Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett von allen Seiten rösten und rausnehmen. Die rote Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Olivenöl in die noch heiße Pfanne geben und die Zwiebel darin dünsten.

  2. Die Avocado halbieren, schälen, entkernen und in mundgerechte Würfel schneiden. Mit Zitronensaft benetzen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Joghurt mit Orangensaft, Olivenöl und Zitronensaft zu einem Dressing verrühren und es anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und das Dressing vorsichtig unterheben. Das Ganze bis zum Verzehr etwa eine Stunde ziehen lassen. Fertig & Freu!