Mediterrane Aromen – Tomatenreis mit Hähnchen und Gemüse

Lust auf eine gesunde mediterrane Idee? Dann schau dir unbedingt mal unseren Tomatenreis mit extra zartem Hähnchen und knackigem Gemüse an.

Ein weißer Teller mit dem Tomatenreis auf einem dunklen Untergrund. Daneben goldenes Besteck und ein Holzbrett mit einer Tomate und etwas Salat.
Mediterrane Küche leicht gemacht – Unser Tomatenreis mit Hähnchen und Gemüse. © Shutterstock/ Timolina

Dieses Gericht ist weder aufwendig, noch besteht es aus komplizierten Zutaten. Es ist viel mehr das Produkt einer ehrlich mediterranen Küche, die viel Wert auf Kräuter und gute Zutaten legt. Doch hast du den Tomatenreis mit Hähnchen einmal probiert, weißt du genau, was ich meine. Schlicht, aber effektiv könnte man zu dem Gericht auch sagen.

Doch bevor wir loslegen noch ein paar Informationen zu dem Gericht. Das Fleisch wird zuerst mariniert und dabei kommt eine Extra-Zutat mit in die Marinade: gewöhnliches Natron aus dem Supermarkt. Warum? Na, weil das Fleisch mit dieser Extra-Zutat superweich und zart wird. Warum genau, beantwortet dir EAT CLUBBERIN Olivia gerne in diesem Beitrag. Zu deinem leckeren Hähnchen gesellt sich dann noch der Tomatenreis. Hierfür einfach den Reis wie gewohnt kochen und dann mit der köstlichen Sauce und den Gemüsewürfeln kombinieren. So einfach geht guter Genuss!

Oft kann man in Rezepten oder Ratgebern nachlesen, dass man das Fleisch zuerst abwaschen soll. Insbesondere bei Geflügel wird oft dazu geraten. Doch ist das wirklich notwendig? EAT CLUBBERIN Maibritt hat sich mal für dich schlaugemacht und erzählt dir in diesem Beitrag alles, was du darüber wissen solltest.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, welche Reissorte du denn nun am besten für den Tomatenreis mit Hähnchen verwendest. Hierbei gilt allerdings grundsätzlich: Mach es einfach ganz nach deinem Gusto und verwende die Reissorte, die dir am meisten zusagt. Achte nur darauf, im Rezept die Wassermenge entsprechend anzupassen. Schließlich braucht nicht jede Reissorte gleich viel Wasser beim Kochen. Hier noch mal ein paar Vorschläge, welche Reissorte die richtige sein könnte.

Lust auf weitere mediterrane Gerichte? Dann sieh dich mal auf unserer Seite um oder starte direkt mit einem dieser Vorschläge:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Mediterrane Aromen – Tomatenreis mit Hähnchen und Gemüse

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mediterrane Küche für zu Hause – Unser Tomatenreis mit Hähnchen und Gemüse.

Zutaten

Für das Hähnchen

Für den Tomatenreis

Zubereitung

  1. Zunächst das Fleisch marinieren. Dafür Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Fleisch trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.

  2. Dann mit allen Zutaten für die Marinade vermischen und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

  3. Den Reis wie gewohnt kochen. Parallel dazu die Tomatensauce ansetzen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Dann in etwas Öl andünsten und Tomatenmark und Zucker hinzufügen. Mit der Brühe ablöschen und anschließend passierte Tomaten, Salz, Pfeffer, Paprika und Chili hinzufügen und etwa 20 Minuten köcheln lassen. 

  4. Die beiden Paprika sowie die Tomate waschen, vom Kerngehäuse befreien und in Würfel schneiden. Karotte schälen und würfeln. Champignons putzen und klein hacken.   

  5. Nun das Hähnchen aus der Marinade nehmen und scharf von allen Seiten anbraten. Dann die Gemüsewürfel und die Champignons mitanbraten und alles mit der Tomatensauce ablöschen. Zum Abschluss noch mit dem gegarten Reis vermischen, gegebenenfalls nachwürzen und optional mit etwas Dill garnieren. Viel Spaß

Gespeichert unter