Schinken-Gurken-Sandwich mit Rucola-Pesto

Mit diesem Schinken-Gurken-Sandwich machst du eigentlich nie etwas falsch. Abgerundet wird das Ganze geschmacklich durch das Rucola-Pesto.

Zwei belegte Brote (Schinke-Gurken-Sandwiches) auf einem weißen Teller von oben fotografiert. Alles auf einem schwarzen Tisch mit weiß-schwarz-Tischdecke.
Dieses leckere Schinken-Gurken-Sandwich punktet mit einer tollen Optik und köstlichem Geschmack. © Shutterstock/ Timolina

Heute kommen wir mal wieder mit einer genialen Sandwich-Idee um die Ecke. Unser Schinken-Gurken-Sandwich wird nämlich mit einem würzigen Rucola-Pesto serviert. Dadurch bekommt es seinen besonderen Geschmack und sieht einfach fantastisch aus. Perfekt für ein schnelles Frühstück oder als leckeren Snack zwischendurch.

Wie so oft bei Sandwiches mit wenigen Zutaten gilt die Devise, gerade dann beste Zutaten zu verwenden. Selbstverständlich sollte das immer das Credo eines echten Foodies sein, allerdings fällt es gerade bei solchen Rezepten besonders auf. Ist das Brot beispielsweise schon nicht mehr ganz frisch, ist der Geschmack ein ganz anderer. Ganz zu schweigen davon, wie groß der Unterscheid zwischen einem hauchdünnen-frisch aufgeschnittenem Prosciutto im Vergleich zu einer günstig aufgeschnittenen Wurst aus dem Supermarkt ist. Gönn dir also einfach gute Zutaten für das Schinken-Gurken-Sandwich mit Rucola-Pesto und es wird sich lohnen.

Damit auch dein Rucola-Pesto richtig schön grün leuchtet, haben wir hier noch ein paar wertvolle Pesto-Tipps für dich. Diese gelten zwar eigentlich für das klassische Pesto alla genovese aus Basilikum, lassen sich hier allerdings genau so gut anwenden. Noch intensiver schmeckt es übrigens, wenn man das Rucola-Pesto einfach direkt im Mörser und nicht im Mixer zubereitet. Allerdings haben die wenigsten einen so großen Steintopf zu Hause.

Du möchtest neben unserem Schinken-Gurken-Sandwich mit Rucola-Pesto weitere Köstlichkeiten zwischen zwei Brotscheiben ausprobieren? Egal ob süß oder salzig – hier haben wir die besten Sandwich-Ideen für dich.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schinken-Gurken-Sandwich mit Rucola-Pesto

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses leckere Schinken-Gurken-Sandwich punktet mit einer tollen Optik und köstlichem Geschmack.

Zutaten

Zubereitung

  1. Weißbrotscheiben bereitlegen und optional vorher toasten oder rösten.

  2. Gewaschenen Rucola mit Pinienkernen, Olivenöl sowie Salz und Pfeffer im Mörser zerstoßen oder einmal kurz pürieren.

  3. Nun die Weißbrotscheiben mit dem Frischkäse bestreichen. Schinken- und Gurkenscheiben darauf anrichten.

  4. Alles mit Salz und Pfeffer würzen sowie mit dem Rucola-Pesto garnieren. Optional noch mit ganzen Rucola-Blättern dekorieren und genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter