Türkisches Sandwich:  Ayvalık Toast mit Sucuk

Leider geil: Ein türkisches Ayvalık Toast mit Sucuk lässt Ernährungsexperten weinen. Während uns Glückstränen aus den Augen rinnen.

Draufsicht schräg: ein türkisches Sandwich, das Ayvalık Toast mit Sucuk heißt, liegt auf einem weißen Teller. Der Untergrund ist aus Holt und darauf liegen noch zwei Tomaten und ein Tuch.
Tschüss Mac-Stullen und Sub(a)way-Brote: Wir haben in wenigen Minuten ein selbst gebautes Ayvalık Toast mit Sucuk auf Kralle! © Shutterstock / Esin Deniz

Nach dem Abitur sind ein Freund und ich drei Monate mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Türkei gereist. Allein der Weg mit dem rappelvollen Überlandbus war schon ein Ereignis. Aber die monatelange Tour durch die Türkei war grandios. Ich habe so viel Neues kennengelernt, klasse! In der türkischen Stadt Ayvalık bekam ich etwa ein Ayvalık Toast mit Sucuk serviert. Mit Blick auf die Ägäis, den nordöstlichen Teil des Mittelmeeres, ließ ich es mir schmecken.

Auf die Zutaten kann man sich sicherlich weltweit einigen: Weißbrot, zweierlei Wurst, Tomaten, saure Gurken sowie Mayo und Ketchup. Ernährungswissenschaftler*innen ziehen bei dem Anblick von Ayvalık Toast mit Sucuk sicherlich nervös die Augenbrauen hoch, aber die waren an den Tagen davor auch nicht so lange unterwegs wie ich. Die würzige Sucuk-Wurst wird aus Rind-/Kalb- und /oder Lammfleisch hergestellt und beeindruckt mit einer ordentlichen Menge an Knoblauch. Um eine Knoblauchfahne zu verhindern, trank ich zum üppig belegten Weißbrot einen erfrischenden Ayran.

2013 wurde der köstliche Joghurtdrink Ayran übrigens als türkisches Nationalgetränk geadelt. Aber da war ich nicht mehr in der Türkei, hatte aber neben dem Ayvalık Toast mit Sucuk auch diese tollen türkischen Gerichte ausprobiert:

Ayvalık Toast mit Sucuk, Spaghetti, Tsatsiki oder Döner: Viele deutsche Städte haben mittlerweile eine vielfältige Esskultur. Dies haben wir dem Zuzug von Menschen aus aller Welt zu verdanken, die mit Börek mit Spinat-Feta-FüllungShakshukagefüllten Weinblättern und mexikanischen Picadillos unsere Speisekarte bereichern. Wir sagen “Danke schön”! 

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Türkisches Sandwich:  Ayvalık Toast mit Sucuk

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Türkisches Sandwich mit Wurst: Ayvalık Toast mit Sucuk.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Weißbrote ordentlich toasten oder in einer Pfanne rösten. Jeweils eine Seite mit Butter bestreichen. Dann in beliebiger Reihenfolge belegen. Zum Schluss mit Ketchup und Mayo verwöhnen und dann genießen!