Kindheitsklassiker nachgemacht: Schlemmerfilet à la Bordelaise

Das knusprige Fischfilet kennen die meisten von uns bereits fertig aus der Tiefkühltruhe. Dabei geht Schlemmerfilet ganz einfach auch daheim!

Ein schwarzer Teller mit Schlemmerfilet neben Zitronen und Zuckerschoten.
Dass dieser TK-Klassiker auch ganz easy selber gemacht werden kann, beweist unser Rezept für Schlemmerfilet. © Shutterstock/from my point of view

In meiner Kindheit gab es so einige Gerichte, die gekocht wurden, wenn’s schnell gehen sollte. Schlemmerfilet à la Bordelaise war genau so eins: Es wurde fix in den Ofen geschoben und nach 40 Minuten stand eine vollwertige Mahlzeit auf dem Tisch. Parallel dazu wurde Reis als Beilage gekocht. Und ich freute mich jedes Mal immer extrem, wenn es Schlemmerfilet zum Abendessen gab. Denn bereits damals liebte ich es, den zarten Fisch mit der krossen, würzigen Kruste zu schlemmen. Auch heute, längst aus den Kindheitstagen raus, ist Schlemmerfilet für mich noch immer so ein Herzensgericht. Statt die Arbeit jedoch dem Ofen zu überlassen, geht es auch ganz einfach selber. Es benötigt nur wenige Schritte und den Rest übernimmt – wie bei der TK-Version – wieder der Ofen.

Klassiker wie Schlemmerfilet sind absolutes Comfort Food

Dadurch, dass Schlemmerfilet einfach eng mit meiner Kindheit verknüpft ist, assoziiere ich es ebenfalls als Comfort Food. Es ist zwar nicht schlotzig wie so ein deftiges Mac’n’Cheese, tut aber dennoch einfach gut. Übrigens lässt sich nicht nur das knusprige Fischfilet selbst machen – auch Fischstäbchen sind der perfekte Kandidat für #CookItYourself. Unter diesem Hashtag findest du noch weitere Rezepte für allerlei Dinge, die man zwar auch fertig kaufen kann, aber selbst gemacht einfach besser schmecken. Vorbeischauen lohnt sich!

Hier beim EAT CLUB sind wir übrigens große Fisch-Fans. Sollte das auch auf dich zutreffen, dann werden wir sicherlich gute Freunde. Damit dem perfekten Fischgericht nämlich nichts im Weg steht, haben wir den ein oder anderen Tipp für dich. Etwa, woran man frischen Fisch erkennt.

Das Identifizieren von frischem Fisch ist nicht dein Problem, sondern eher der Bratgeruch? Kennen wir – deswegen haben wir auch einen kleinen Guide, wie du dem lästigen Fischgeruch in der Wohnung vorbeugen kannst.

Bist du nun inhaltlich bestens gewappnet für dein nächstes Fisch-Vorhaben? Perfekt! Dann solltest du dich nach dem Schlemmerfilet auch an die folgenden Schmuckstücke wagen:

Kindheitsklassiker nachgemacht: Schlemmerfilet à la Bordelaise

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Hier werden Kindheitserinnerungen wach: Schlemmerfilet a la Bordelaise.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Fisch trocken tupfen und, wenn nötig, in zwei gleich große Stücke aufteilen. Eine Auflaufform einfetten und den Fisch darin platzieren.

  2. Für die Kruste zunächst Zwiebeln und Knobi abziehen und beides klein hacken. In einer Pfanne Butter schmelzen und die Zwiebeln sowie den Knoblauch anschwitzen, bis die Zwiebel glasig ist. Für einen kurzen Moment abkühlen lassen. Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

  3. Den Saft einer halben Zitrone ausquetschen und ein bisschen Zeste abreiben. Beides mit dem Paniermehl in einer Schüssel vermischen, zusammen mit der Butter-Knoblauch-Mischung und den gehackten Kräutern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles komplett auf den Fischfilets verteilen.

  4. Das Schlemmerfilet nun für circa 40 Minuten durchgaren. Kurz vor Ablauf der Backzeit die Zuckerschoten kurz blanchieren. Fertig!

Gespeichert unter