Blitzrezept: Schnitzel-Gemüse-Pfanne mit Linsen

Die Schnitzel-Gemüse-Pfanne mit Linsen eignet sich perfekt, wenn es mal schnell gehen muss, aber auch gesund sein soll. So geht’s!

Eine Schnitzel-Gemüse-Pfanne mit Linsen auf einem Geschirrtuch auf einem dunkelblauen Hintergrund. Links unten Champignons und eine Flasche Öl.
Bock auf eine schnelle und gesunde Mahlzeit? Dann musst du die Schnitzel-Gemüse-Pfanne mit Linsen unbedingt probieren! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Einen anstrengenden Arbeitstag hinter dir? Wir kennen es alle! Das Letzte, was man da noch möchte ist es, sich für eine Stunde in die Küche zu stellen und groß aufzukochen. Nur gut, dass wir einige Rezepte für dich parat haben, die du unter einer Stunde zubereiten kannst. Heute auf dem Speiseplan: Schnitzel-Gemüse-Pfanne mit Linsen.

Die Schnitzel-Gemüse-Pfanne mit Linsen wirst du mit Sicherheit lieben. Abgesehen davon, dass sie einfach unglaublich gut schmeckt, ist sie nämlich dazu noch unglaublich gesund. Die Hauptzutaten sind, wie es der Name schon sagt: Schnitzel, Gemüse und Linsen. Für das Schnitzel verwenden wir Kalbfleisch, das durch den milden und zarten Geschmack überzeugt. Dazu kommt noch Gemüse. Wir verwenden hier Zucchini oder Champignons. Optional kannst du das natürlich durch dein Lieblings-Gemüse tauschen. Ob Aubergine, Paprika oder Tomaten: Du kannst deiner Kreativität hier freien Lauf lassen! Was natürlich nicht fehlen darf: Linsen! Verwende dafür am besten gelbe Linsen, die musst du nämlich vor dem Kochen nicht einweichen. Ob es eigentlich wirklich sein muss, Linsen einzuweichen, erfährst du hier.

Durch die Linsen und das Kalbfleisch ist dieses Rezept übrigens eine wahre Proteinbombe! Die Vorteile? Du bleibst lange satt, sie regen den Stoffwechsel an, stärken dein Immunsystem und noch vieles mehr. Wenn du dich für proteinreiche Ernährung interessierst, könnte vielleicht der Begriff Clean Eating auch interessant für dich sein!

Auf der Suche nach mehr gesunden Blitzrezepten? Die wirst du lieben:

Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Blitzrezept: Schnitzel-Gemüse-Pfanne mit Linsen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Protein-Bombe: Schnitzel-Gemüse-Pfanne mit Linsen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Schalotte schälen und in Streifen schneiden. Zucchini und Champignons schneiden. Das Kalbsschnitzel in Würfel schneiden.

  2. Eine beschichtete Pfanne mit Öl erhitzen. Die Schalotten und das Fleisch für 3 Minuten anbraten. Pilze, Zucchini und Linsen in die Pfanne geben und für weitere drei Minuten anbraten. Mit der Brühe ablöschen. Mit Kräuter der Provence und Chiliflocken würzen. Für 12 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Salzen und pfeffern. Tomatenmark zufügen und nochmals gut verrühren.