Deftige Hausmannskost: Spätzlepfanne mit Steinpilzen und Steakstreifen

Flanksteak und frische Pilze vom Markt in cremiger Käsesauce klingen gut? Hier ist unsere Spätzlepfanne mit Steinpilzen und Steakstreifen:

Spätzlepfanne mit Steinpilzen und Steakstreifen aus Flanksteak in einer schwarzen Pfanne auf Holztisch. Im Hintergrund angedeutet zwei weiße Schalen. Draufsicht.
Spätzlepfanne mit Steinpilzen und Steakstreifen © shutterstock/Fischer Food Design

Der Sommer hatte bisher seine Höhen und Tiefen. Das hat natürlich Auswirkungen auf Mutter Natur, ihre früchtetragenden Bäume und Sträucher. Auch und vor allem die frühen Pilze wie der alles überstrahlende Steinpilz mögen das nicht. Bisher war ich nicht erfolgreich an den üblichen Stellen, die ich jedes Jahr ab spätestens Mai/Juni abklappere. Ein paar wenige Sommersteinpilze war alles, was ich finden konnte. Nach dem Regen kommt der Sommer wieder und dann erwachen die köstlichen Hutträger und wandern gerne in eine herzhafte Spätzlepfanne mit Steinpilzen und Steakstreifen. In der Hoffnung, nun bis zum November, dem definitiven Ende der Steinpilzzeit, noch selber fündig zu werden, werde ich noch warten, bis aus Flanksteak, cremiger Käsesauce, Spätzle und Steinpilzen eines meiner absoluten Lieblingsgerichte mit Steinpilzen wird. Du kannst für deine Spätzlepfanne mit Steinpilzen die Pilze auch auf dem Markt kaufen oder durch andere Pilze ersetzen. Klassischerweise passen auch Champignons sehr gut.

Spätzlepfanne mit Steakstreifen und Steinpilzen: Pilzrezepte, soweit das Auge reicht

Selbstredend spielen bei uns saisonale Zutaten wie Steinpilze eine ganz wesentliche Rolle. Wir wollen dich ja mit kreativen und vor allem köstlichen Pilzrezepten versorgen und unsere Spätzlepfanne mit Steakstreifen und Steinpilzen in dieser cremigen Käsesauce sind genau so ein Rezept. Gleiches gilt übrigens für diese wunderbaren Rezepte mit Pilzen:

Um auch so geniale Gerichte wie unsere Weißkohl-Lasagne mit getrockneten Steinpilzen zu machen, haben wir dir außerdem eine Anleitung zum Steinpilze trocknen geschrieben. Das Thema Pilze in der Küche ist also mehr als Rezepte. In unserer Kochschule liest du neben vielen weiteren Tipps unter anderem, warum du Pilze besser nicht waschen solltest und ob du Pilze einfrieren kannst. Lies doch mal vorbei…

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Deftige Hausmannskost: Spätzlepfanne mit Steinpilzen und Steakstreifen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Den Edelpilz in Szene gesetzt: Spätzlepfanne mit Steakstreifen und Steinpilzen

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Flanksteaks in etwa 1 cm starke Streifen schneiden. Pilze putzen vom Schirm aus bis zum Boden, je nach Größe vierteln oder achteln. 1 EL Butter und 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. 

  2. Die Steakstreifen in die heiße Pfanne geben, pfeffern und salzen und von beiden Seiten maximal 30 Sekunden braten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Währenddessen Zwiebel schälen, halbier und in Streifen schneiden. Mit 1 EL Mehl bestäuben und vermengen. Knobi abziehen und fein hacken. 

  3. Zunächst die Zwiebel 1 Minute anschwitzen, dann Knobi hinzugeben und 1-2 Minuten bei hoher Temperatur anbraten. Steinpilze hinzugeben. Mit Ahornsirup und Brühe ablöschen und den Bratensatz vom Pfannenboden lösen. Hitze reduzieren und Sahne hinzugeben.

  4. Spätzle nach Packungsanweisung sehr bissfest garen. Währenddessen die Kräuter hacken und zur Sauce geben, ebenso die Käsesorten. Die fertigen Spätzle und die Steakstreifen in die Sauce rühren und 1-2 Minuten auf der Platte lassen, bis alles schön cremig und homogen ist. Etwas Milch oder mehr Käse bringen die gewünschte Konsistenz. Mit frischer Petersilie bestreut servieren. That is it! 

Gespeichert unter